Pfandflaschen abschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Einweg 90%
beides 10%
Mehrweg 0%

8 Antworten

Die Umfrage enthält einen fatalen Fehler, denn die Antwort, dass nichts - weder Einweg- noch Mehrweg-Pfandflasche abgeschafft werden sollten, ist gar nicht möglich. Damit verliert diese Umfrage ihre Glaubwürdigkeit, weil Abschaffungsgegner gar nicht berücksichtigt sind. Diese Umfrage ist somit interessengeleitet und richtet sich einseitig nur an Abschaffungsbefürworter.

Es ist lediglich eine Meinungsumfrage, mehr nicht. Sicher ist, dass in Deutschland Pfand niemals abgeschafft wird.

Auch wenn ich kein Freund vom Einwegpfand bin, insbesondere nicht davon wie das damals alles abgelaufen ist, so halte ich es jedoch heute, wo das System größtenteils bewährt hat, für falsch es wieder abzuschaffen. Denn auch wenn es nicht das primäre Ziel des Einwegpfandes war, so wird heute durch die Rückgabe eine recht hohe, fast sortenreine Recyclingquote erreicht. Somit hat das EW-Pfand letztendlich doch noch irgendwie einen Sinn gehabt.

Mehrwegpfand abzuschaffen ist totaler Quatsch. Denn es ist ja Sinn des Mehrwegs, dass es zurückgebracht wird, damit es erneut befüllt werden kann. Auch wenn die Auffassung, dass Mehrweg grundsätzlich umweltfreundlicher sein soll als Einweg, heute längst überholt ist.

Letztendlich bin ich jedoch der Meinung, dass man anstatt des Einwegpfandes eine Pflichtabgabe auf Einweg hätte machen sollen und von dem eingenommenen Geld moderne Müllsortierungsanlagen bauen sollen. Dann hätte es keine Rolle mehr gespielt wo man seinen Müll, entsorgt, da eh alles sortiert und entsprechend dem Recycling zugeführt hätte, anstatt das meiste zu verbrennen. Dann wären auch Systeme wie der Grüne Punkt überflüssig und man müsste nicht verzeifelt versuchen die Bürger zur Mülltrennung zu erziehen.

die könnten locker auch so eine moderne müllsorterungsanlage bauen! haben doch für die anderen länder millionen euro! wieso dann nicht für das eigene land?

Ich finde das schwierig und nicht eindeutig zu beantworten...

Einersets denkt man, klar Einweg ist schlecht, macht Müll etc.. Dafür muss Mehrweg viel transportiert werden, braucht dafür anders als Einweg große Volumen (weil nicht wie Einweg gepresst) und muss auch gespült und teils aufbereitet werden. Einweg hat letztlich auch viel weniger Verpackungsgewicht als Mehrweg -das muss auch extra transportiert werden. Außerdem halten Mehrwegflasche viel weniger Durchgänge bis zum nächsten tatsächlichen Recycling als man denkt - hab die Zahlen gerade nicht parat, war aber als ich davon gehört habe schon ein paar mal (negativ) überrascht. Ich denke, wer nur "Mehrweg" ruft, weil "Einweg=Müll" macht es sich zu einfach...

T3Fahrer

Einweg

Man sollte generell den gesamten Flaschenverkauf auf Mehrwegsysteme umstellen, Sollten aber Einwegflaschen weiter existieren, bin ich dafür, dass das erhöhte Pfand beibehalten wird. Hat sich ja bewährt.

so sehe ich das auch !!

Richtig , weg damit ! Wir gehen wie 1947 mit der Deckelkanne zum Milchmann ! Säfte machen wir selbst vom Fallobst ! Südfrüchte bleiben in Italien und Spanien , wo sie wachsen !

Und diese Koffeinhaltige Limonade des US Drogisten braucht auch keiner ! Bier kommt aus der Dorfbrauerei jeden Donnerstag , mit dem Tonkrug gut gekühlt , auf den Tisch !