Pfandflaschen abgeben überall?

5 Antworten

Bepfandete Einwegflaschen muss jedes Geschäft, welches solche Getränke verkauft, auch zurücknehmen, ohne Rücksicht darauf, wo das Getränk ursprünglich gekauft wurde. Einschränkungen gibt es nur für sehr kleine Verkaufsstellen wie z.B. Kioske. Hier kannst du im Allgemeinen nur so viele Flaschen zurückgeben, wie du dort gekauft hast. Mehrwegflaschen kannst du nur dort zurückgeben, wo das entsprechende Gebinde auch im Sortiment ist.

Kommt drauf an:

Einwegpfand oder Mehrwegpfand,

wenn Einweg: welches Material,

wenn Mehrweg: Normflasche oder Individualflasche?

Ganz pauschal: Nein, nicht jedes Geschäft nimmt jedes Leergut an!

Ergänzend zu Mehrweg sei noch gesagt:

Normflasche: welche Größe, Form und Farbe

Individualflasche: von welchem Hersteller

Aber abgesehen davon besteht auch keine Rücknahmepflicht für Mehrweg, selbst wenn der Laden diese führt.

Streng rechtlich betrachtet nur dann, wenn beim Kauf explizit eine Rücknahme vereinbart wurde und auch dann beträfe es nur genau die dort gekauften Flaschen, was man auch nachweisen müsste. In der Realität wird das jedoch unkomplizierter gehandhabt.

Es gibt grob die zwei Systeme der Discounter und der anderen Supermärkte. Die verwenden ja verschiedene Flaschenformate. Edeka wirst Du also eher bei Rewe abgeben können als bei seiner eigenen Filiale Netto.

Wenn das Pfandsiegel (25 Cent) drauf ist dann ja.

Bei den Mehrwegpfandflaschen muss nicht jeder Händler jede Marke annehmen.

Fast richtig, aber das Einweg-Pfandsiegel ist nicht allein entscheidend, sondern auch das Material (PET, Glas, Metalldose) und ob das Geschäft entsprechende Artikel führt (wer keine Dosen verkauft muß auch keine Dosen annehmen).

@BadMoon70

Hmm, dachte das wurde irgendwann schon mal gekippt weil das so verwirrend war...?

@Kamikaze2001

Nein, das ist immer noch aktuell. Das Hauptproblem sind die Glasflaschen, PET und Dosen werden eh in den meisten Automaten gleich plattgemacht.

@BadMoon70

Vielleicht ist mir das deswegen auch nicht aufgefallen, hab eigentlich nur PET und Dosen ;)

Also immer noch genau so undurchsichtig wie zuvor.

Was möchtest Du wissen?