Pfand-Frage Wieviel Pfand auf was? Und warum nicht auf alle Glasflaschen?

Verschiedene Flaschen, versch. Pfand!? - (Getränke, Glas, Flasche)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu Punkt 1 und 2 Auf alle Flaschen und Dosen auf denen dieses Zeichen ist: http://www.ksta.de/ks/images/mdsBild/1264186532105l.jpg gibt es 25 cent Einwegpfand. auf Gläserne Bierflaschen 8 cent und auf mehrwegpfandflaschen (die stabileren) 15 cent. Auf Bierflaschen mit Bügel gibt es sogar bis zu 90 cent.

Zu Punkt 3 Flaschen mit besagtem zeichen kännen überall abgegeben werden, wo man flaschen mit einem solchen zeichen kaufen kann ... das dürfte bei Rewe der Fall sein^^ Auch dosen darf man dort abgeben, auch wenn Mitarbeiter oft anderes behaupten! Hartneckig bleiben.

Zu Punkt 4 Es offenbart sich ein einfaches Transportproblem vom Discounter bis zur Einschmelze. Noch dazu müsstest du darauf achten, dass geprägte Flaschen nur da, wo man sie kaufen kann abgegeben werden dürfen etc. Es ist schlicht und ergreifend zu umständlich jedes Marmeladenglas zu Indexen und es mit Strichcode zu versehen. Es müsste nach Farbe sortiert werden und ein Lebensmitteldiscounter hat nicht so viel Lagerspielraum um dies zu bewerkstelligen.

1. Dosen sind immer 25 Cent
  2. Du meinst glaub ich so Hartplastikflaschen (wie z.b. coca cola hernimmt. Die bringen dann 15 Cent, sollten es weiche Plastsikflaschen (wie meistens die billig Limo in 1,5 Liter Flaschen) bringen diese 25 Cent
  3. Bierflaschen und auch andere Glasflaschen bringen 8-15 Cent (also Bier auf alle Fälle 8 Cent, probiers bei REWE wenn du glück hast wirst es los
  4. Das Frag ich mich auch dauernd mfg

Habe Hartplastik und auch die anderen normalen, und von diesem weichen Plastik habe ich auch eine kleine!? Bringen die auch 15Cent?

Danke für deine schöne Antwort!

Der Pfand hängt von der Wiederverwendunganzahl ab. Einwegflaschen (siehe Einwegpfand) sind am DPG-Logo erkennbar und mit 0,25 € bepfandet. Mehrweg-Bierflaschen werden mit 0,08 € verbucht, egal ob mit 0,33 l oder 0,5 l Inhalt. Mehrweg-Bierflaschen mit Bügelverschluss: 0,15 €

Sonstige Mehrwegflaschen aus Glas oder härterem Plastik kommen auf 0,15 €. Hierzu zählen z. B. Mineralwasser, Limonade, Joghurt, Milch, Sahne, Fruchtsäfte. Mehrweg-Glasflaschen der Fa. Schweppes sind mit 0,10 € bepfandet

Einwegpfand gibt es wenn das Zeichen dafür drauf ist. Das bringt 25 cent.

Bierflaschen aus Glas bringen 8 Cent

Mehrwegpfand für Saft, wasser und Limo beträgt 15 Cent.

Einweg ohne Zeichen: Ab in den Müll.

Was möchtest Du wissen?