Pfändungsschutzkonto und trotzdem Gehalt wo anders hin überweisen lassen?

5 Antworten

Hallo,

lieben Dank schoneinmal für die Antworten. Also zwei Leute sagen mir jetzt es wäre ok auf ein anderes Konto das Geld buchen zu lassen von meinem Arbeitgeber weil die Gläubiger nur das Pfänden können was eingeht - ansonsten haben sie halt quasi Pech gehabt.

Und die zwei anderen die so lieb waren mir zu antworten meinten das sei Betrug und könnte für mich sehr unangenehm werden.

EV habe ich noch keine abgegeben. Werde ich aber am 26.April machen.

Nunja ich bin jetzt leider noch nicht schlauer wie vorher. Weiß denn jemand definitiv ob das Betrug wäre oder nicht?

Danke schon im Voraus ...!

natürlich kannst du dein Geld woanders hin überweisen lassen, wenn der AG das mit macht!

Es ist ja so, dass bei einer Kontenpfändung nur eingehendes Geld über dem Pfändungsfreibetrag gepfändet werden kann. Wenn sie an dein Gehalt explizit wollen, müssen sie dieses beim Arbeitgeber pfänden. Denn eine Kontenpfändung  bezieht sich eben nur auf Guthaben welches auf dem Konto eingeht und nicht auf das Geld allgemein. Falls du verstehst, was ich damit meine!?

Es gibt ja auch manche, die vorher 2 Konten hatten. Das eine war dem Gläubiger aber nur bekannt und wurde gepfändet, das andere nicht. Das ist auch rechtlich in Ordnung. Der Gläubiger ist da im Nachteil. Manchmal ziemlich ärgerlich, aber naja da kann man als Gläubiger nichts machen, außer das andere bekannte Konto auch zu pfänden oder bei dem Arbeitgeber oder oder oder.

Das Pfändungsschutkonto an sich ist sowieso Mist, weil der Zahleingang wichtig ist und überhaupt nicht wofür, also für welchen Monat das Geld ist. Wenn zb dein Arbeitgeber einmal zuspät also am 2. des Monats zahlt und dann wieder früher für den nächsten Monat am Ende des Monats, ist das Gehalt für den nächsten Monat weg etc pp.

Bevor das jetzt jemand falsch versteht, ich möchte das nicht begünstigen, auf gar keine Fall, aber der Gläubiger hat eben nur Anspruch auf Geld was eingeht und nicht auf Geld, was eingehen könnte!! Das ist rechtlich so Fakt.

Klar kannst das auf ein anderes Konto überweisen lassen.Ist kein Problem.Wenn sowieso von deinem Gehalt nicht gepfändet werden kann ist es egal wo das Geld hingeht.du darfst nur den Gläubigern das Konto nicht angeben wo dein Geld hingeht.

Sofern bei Dir Pfändungen vorliegen, Du ggf. sogar EV geleistet hast, kann ein solches Tun sehr unangenehm für Dich werden. Auf jedenfall begehst Du Betrug oder gar mehr.

Deinen Gläubigern Geld vorzuenthalten ist Betrug. Sanier deine Finanzen dann brauchst du dich nicht mehr ärgern.