Pfändungs und Einziehungsverfügung

4 Antworten

Dir kann und darf nichts gepfändet werden! Wenn direkt bei deinem Arbeitgeber gepfändet wird, dann stehen dir monatlich 1.049,99 € zu, die auf jedenfall pfändungsfrei sind.

Wenn dein Konto gepfändet wurde, dann stehen dir 1.045,04 € an monatlichen Pfändungsfreibetrag zu.

Dir darf von deinen Lohn kein einziger Cent gepfändet werden!

http://www.schuldnerhilfe-direkt.de/schuldnerberatung/zwangsvollstreckung-pfaendungen-gerichtsvollzieher/aktuelle-pfaendungsfreigrenzen/

Wende dich bitte an deinen Chef und der Vollstreckungsabteilung deines Amtsgerichts, wenn du weitere Hilfe wünscht.

Du kannst auch mir jederzeit ( privat ) schreiben.

Pfändungsfreibetrag ist ca. 1045€, also dürfte nichts gepfändet werden können.

Allerdings könnte ein Bankkonto, sofern nicht als Pfändungsschutzkonto, gepfändet werden.

Solltest du die Möglichkeit haben, diesen Betrag zu zahlen, kläre es ab, an wen gezahlt werden muß/kann und zahle ihn.

Selbst wenn jetzt nicht gepfändet werden kann, laufen die Zinsen und Kosten weiter. D.h. der Betrag erhöht sich. Ein Pfändungsschutzkonto ist nur eingeschränkt nutzbar und irgendwie auch ein Makel.

Tut mir leid für die späte Antwort, also mir konnte nichts gepfändet werden, und ich habe es auf eine Ratebzahlung vereeinbart. Nochmals Vielen Dank!

Du hast das genau richtig verstanden. Die ursprüngliche Forderung war sicher bedeutend niedriger, also bezahle in Zukunft deine Schulden gleich.

Erstmal vielen danke für die schnelle Antwort! Da gebe ich dir recht es wird einfach beim nächsten mal gleich bezahlt!

Aliha: Das hat sie NICHT richtig verstanden!

Von 680 € Lohn darf NICHTS gepfändet werden!

Das st im Prinzip so richtig, das der Betrag von dem Arbeitgeber ueberwiesen wird und du denn Restbetrag ueberwesisen bekommst.

Der Arbeitgeber, bzw. das Personolabuero haben normalereweise Lohnpfaendungstabellen vorliegen, Dort ist angegeben we viel dir als Arbetnehmer verbleiben muessen bei einer Pfaendung.Es wird auch beruecksichtigt wieviel unterhaltspflichte Personen du zu unterhalten hast. Wenn du verheiratet bist und auch noch minderjeaehrige Kinder hast oder unterhaltspflichtige Kinder, dann bleibt von deinem Lohn mehr uebrig, den du ausbezahlt bekommst.

Es kann dann auch sein, das das das Landratsamt keinen Pfaendungsbetrag erhaelt oder nur einen geringen Teil und das jeden Monat bis die Schulden beglichen sind.

Bitte gehe morgen direkt zu der Personalabteilung und klaere das ab, wie hoch der Pfaendungsfreibetrag bei dir ist. Nach meinen Kenntnissen sind 690 Euro Lohn be einem Auszubildenden pfaendungsfrei. Aber um sicher zu gehen hilft eine Blick in die Pfaendungstabelle.

Wenn nichts zu pfaenden ist oder nur einen geringen Teil dann muss dies der Arbeitgeber unbedingt dem Ladratsamt mitteilen, damit diese die Lohnpfaendung aufheben kann.