Pfändung?

6 Antworten

Er darf alles pfänden, was ihm wertvoll erscheint und was Du nicht für Deinen Lebensunterhalt brauchst.

Zudem gibt es die Möglichkeit einer Austauschpfändung.

Für einen PC und für einen Staubsauger hattest Du offensichtlich viel Geld über, während Du Deine Schulden nicht bezahlst?

und man 500€ bezhalt hat

.

Genau das macht Sinn, bei einer Pfändung. Dinge, die verwertbar sind um die Schulden zu begleichen, das macht Sinn zu pfänden.

Nicht Verwertbares, kann bei Dir bleiben.

Wenn ein PC bei Dir bleibt (... ggf. auch einen preiswerteren Ersatz) ist ein TV-Gerät nicht mehr erforderlich. Nachrichten usw. gibt es ja über's I-Net.

"darf er ein 6-Monaten Alten Pc pfänden wenn er 1400€ kostet hat"

Wenn er noch gut verkaufbar ist: ja. Ein PC gehört zwar zur Grundausstattung, aber er kann dir auch sagen du sollst dir ein 100 € gebrauchtes Gerät hinstellen - er muss nur Zugang zum Internet haben, nicht mehr können.

Spielkonsolen Fernsehr - Spielekonsole darf natürlich mitgenommen werden, beim Fernsehen gilt dasselbe Prinzip wie beim PC : ein billiges Altgerät reicht, wenn er Geld bringt darf er mitgebracht werden

Staubsauger wenn er ein paar Wochen alt ist und man 500€ bezhalt hat : Siehe Fernseher

Bücher und dvds : Können ja, bringt aber nix ein

waschmaschine : Nein

Waschmaschine: nein.

Bücher: Wenn es keine wertvollen Antiqitäten sind würden die im Verkauf kaum was bringen, also werden sie wohl eher nicht gepfändet. Ähnliches dürfte für DVDS gelten, es sei denn du hast echt ne riesensammlung.

PC: Ja klar der kann gefpändet werden. So ein teures Teil braucht man nicht im ins Netz zu können. Gleiches gilt für einen Fernseher. Es gibt gute Geräte schon für 400 Euro, gebraucht noch weniger.

Spielkonsole: Ja die ist Luxus.

Für alles ja.

Es gibt so eine schöne Methode der Austauschpfändung. Einen Fernseher oder die Waschmaschiene muss er dir lassen, aber nicht die teuren neuen.