Peugeot RCZ Versicherung?

4 Antworten

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst zwei "Hürden" schaffen muss, um nicht eine extrem hohe Versicherungssumme bezahlen zu müssen:

(1) mindestens 25 Jahre alt sein

(2) mindestens 3 Jahre den Führerschein besitzen

Beides ist für einen 20-jährigen sehr schwer zu erreichen.. daher wird die Versicherungssumme entsprechend hoch sein. Sollte es ein Neuwagen sein, kommt die Vollkasko noch dazu, dann wird es richtig teuer.

Ich habe mal eine Übersicht der aktuellen Modelle als Bild angehängt, zusammen mit den Typklassen (die Einstufung des Wagens für die Versicherungen, je höher, desto teurer).

Haftpflichtklasse 13 ist echt gut, Voll- bzw. Teilkaskoklasse 22-23 eher mittelmäßig. Mein baldiger Peugeot 208 GTi ist leicht höher eingestuft und unter den "normalen Versicherern" bin ich als 25-jähriger mit 3 Jahren Führerschein bei 1200-1700€ Versicherung jährlich. Mit jährlicher Zahlweise und Vollkasko, weil es ein Neuwagen wird. Hier macht der größte Anteil natürlich die Vollkasko aus, die reine Haftpflicht ist relativ günstig.

Aber um sicherzugehen, rate ich dir auch dazu, einfach mal einen Vergleich zu machen. Bei check24 z.B., die Rechner greifen fast alle auf das gleiche System zu und unterscheiden sich in den Fragen nicht. Da siehst du dann, welche Onlineangebote du bekommen würdest

Beim Bild sind folgende Spalten wichtig:

KH, VKN, TKN

 - (Auto, Versicherung)

... rechne einfach ggf. den Marktführer, der benötigt in der ZFR 48% und lobt aus für die jungen Fahrer unter 23 im Baustein SDP bis zu 30% Nachlass.