Peugeot 206 Steuern & Versicherung?

5 Antworten

Dann schau doch bitte mal als erster Überblick in autokostencheck.de

http://www.autokostencheck.de/Peugeot/Peugeot-206/206/206-1-1_30682.html

Für dich als Fahranfänger solltest du unbedingt die Tipps für Fahranfänger zu Hilfe nehmen wg. der Typklasseneinstufung: Kfz-Versicherung -> Spartipps für Fahranfänger

http://www.autokostencheck.de/autoversicherung/guenstige-beitraege/auto-versichern-spartipps-fuer-fahranfaenger/

wie z.B.: Beim Autokauf auf die Typklasse achten

Bei der Berechnung der Versicherungsbeiträge spielen zwei Faktoren eine wesentliche Rolle, die Typklasse und die Regionalklasse. Da sich die Regionalklasse nur schwer beeinflussen lässt, wenn man nicht für eine günstige Versicherung umziehen möchte, bleibt nur der Ansatz bei der Typklasse. Welche Typklasse bei der Beitragsberechnung zugrunde gelegt wird, hängt davon ab, welches Fahrzeugmodell der Versicherungsnehmer fährt. Dabei gilt grundsätzlich je niedriger die Typklasse, desto niedriger fällt auch der von der Versicherung angesetzte Versicherungsbeitrag aus. Ein niedrigerer Versicherungsbeitrag infolge einer günstigeren Typklasse macht sich bei einem Fahranfänger aufgrund seines hohen Beitragssatzes besonders stark bemerkbar. Deshalb sollten Fahranfänger beim Kauf ihres ersten eigenen Autos unbedingt darauf achten, welcher Typklasse das Fahrzeugmodell zugeordnet ist.

Die Zuordnung eines Fahrzeugmodells zu einer Typklasse erfolgt auf Basis der Schadenfälle, die in der Vergangenheit auf dieses Fahrzeugmodell zurückgefallen sind. Die Typklassen werden jedes Jahr anhand der aktuellen statistischen Daten angepasst. Dabei ist zu beachten, dass in der Kfz-Haftpflichtversicherung, der Teilkaskoversicherung und der Vollkaskoversicherung unterschiedliche Typklassen verwendet werden, da die einzelnen Versicherungen auch jeweils ein anderes Risiko abdecken. Zu welcher Typklasse das jeweilige Fahrzeugmodell gehört, können Sie im Typklassenverzeichnis auf der Internetseite der GDV Dienstleistungs-GmbH & Co. KG überprüfen. Für die Kfz-Haftpflichtversicherung lässt sich dabei die Tendenz erkennen, dass sich Fahrzeugmodelle mit einer höheren Motorisierung sehr häufig auch in den höheren und damit teureren Typklassen wiederfinden.

Viel Spaß wünscht dir siola55

.... und warum hat dein Berater/Makler zu dieser meist doch teueren Variante geraten?

Wurde denn gar nicht die EKR mit Baustein SDP oder ähnliche gerechnet?

Meine Versicherung z.B. fragt auch gar nicht, ob und wieviele km die Fahrer schon gefahren haben.

Da sollte Deine Mutter mal die Versicherungsbedingungen genau durchlesen zum Thema Fahranfänger und welche Familienangehörige ab welchem Alter in ihrer Versicherung aufgenommen werden dürfen.

Das ist nämlich wichtig für den Fall, dass Du einen Unfall baust.

Leistet dann die Versicherung Deiner Mutter?

Haftpflicht must dir entweder online Check.24 besorgen, dazu fehlen schlicht Daten, oder bei einem netten Versicherungsbüro

Steuer https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

Steuerrechner kannst du googlen.

Versicherung kann dir hier keiner sagen, weil dazu ca. ein Dutzend zusätzlicher Informationen nötig sind. Kontaktiere den Versicherungsvermittler deiner Mutter.