Personen in Autobiografien?

4 Antworten

Wenn die Personen, die in einer Biographie erwähnt werden keine öffentliche Personen sind, haben diese das Recht, in der Biographie nicht mit Namen genannt zu werden. Das verstößt gegen den Datenschutz.

Wenn Sie also eine Biographie schreiben wollen, sollten Sie sich zuerst die Einwilligung derjenigen schriftlich einholen, welche Sie erwähnen wollen. Bekommen Sie diese nicht, müssen Sie die Personen umschreiben oder aber Phantasienamen benutzen und in Ihrer Biographie den Vermerk anbringen, dass dieser Name geändert wurde (wenn es eine seriöse Biographi werden soll).

Selbst bei geändertem Namen, wenn die gemeinte Person in der Biografie klar erkenntlich wird und ihr dadurch Schaden zugekommen ist, kann sie klagen.

Verklagt werden kann jeder der die Unwahrheit sagt - ob in Wort oder Schrift. Die Wahrheit ist nicht strafbar. Manchmal ist es jedoch besser sie für sich zu behalten.

Naja, wenn er einfach die namen ändert, kann ihn niemand verklagen.

ansonsten schon