Personalmangel - wie bleibt man professionell und behält die Nerven?

6 Antworten

Mehrarbeit wird nicht bezahlt und kann durch die personelle Situation auch nicht abgebummelt werden.

Überstunden müssen ausgeglichen werden.

Schlag den Chef doch mal vor seine eigenen Einkünfte zu kürzen, dann muss er kein Personal entlassen, oder einfach die Preise erhöhen...

Dokumententieren Sie alle angenommenen Telefonate mit Uhrzeit und Datum; halten Sie dabei insbesondere Reklamationen aufgrund vorangegangener Telefonate mit dem gleichen Anrufer während Ihre Regelarbeitszeit fest. fest. Ihre lückenlose Telefonliste, die Ihren gesamten Arbeitstag leistungsmäßig ausfüllt, beweist dann die Unzulänglichkeit innerhalb der Geschäftsleitung, den Betrieb effizient mit ausreichend Personal zu gestalten.

Warum willst du argumentieren, wenn deine Vorgesetzten Argumenten ganz offensichtlich nicht zugänglich sind?

Das Argument wäre: "Keine Arme, keine Kekse!" Das versteht jeder!

Du musst für dich einen Weg finden mit der Situation klarzukommen. Auf der Entscheidungebene besteht kein Wille die Situation zu ändern. Also wird sie sich nicht verbessern, sondern eher verschlechtern.

Mein Tipp: Lass dich nicht stressen und arbeite alle Aufträge stur nach Schema F ab. Keine extra Gefälligkeiten für Niemanden. Vermeide alles was sich vermeiden lässt. uns setze Prioritäten.

Wenn du es nicht schaffst für dich einen Weg zu finden, musst die Firma verlassen oder du gehst kaputt.

Diese Zustände funktionieren nur, wenn man sich darauf einlässt, kostenlos zu arbeiten. So lange das klappt, sieht der Arbeitgeber ja gar keinen Grund, Personal einzustellen.

Da muss man rigoros, wissen wann Feierabend ist, und dann auch wirklich gehen.

Auch wenn immer das Argument kommt, dass dann die Firma ganz schließt, dann muss das eben so sein. Eine Firma die nicht wirtschaftlich arbeite,t muss eben schließen.

Eine Firma die nicht wirtschaftlich arbeite,t muss eben schließen.

So und nicht anders funktioniert eine Marktwirtschaft.

Das Telefon nicht auf die Zentrale umstellen sondern gleich zum Chef. Soll der sich doch selbst mit "seinen Sparmaßnahmen" herumärgern. Dienst nach Vorschrift machen. Wenn eine Firma mit/wegen dem Mindestlohn Probleme hat dann hat sie vorher die Leute ausgebeutet auf Kosten der Allgemeinheit/Steuerzahler. Arbeites du mit schönem Blick auf den Großen und Kleinen Jasmunder Bodden bei D+S cc?

Nein, dort arbeite nich nicht. Aber wenn jemand doch zur Geschäftsleitung damit vorstößt, erhalte ich Kritik und muss den "Sonderfall" VORZIEHEN + mich entschuldigen + Zucker in den A... blasen, was mich zeitmäßig nicht voranbringen würde.