Personalausweis wegen 2 Rissen entzogen

5 Antworten

Wenn es so ist, daß der Ausweis beschädigt ist und man ihn deshalb für ungültig erklärt,, wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen und einen neuen beantragen.

fakt ist, das der ausweis beschädigt ist.

und wenn man sich in erinnerung ruft, was heute gemacht wird, damit ein ausweis fälschungssicher ist bzw. wie auweise gefälscht werden können, ist es doch klar, der staat dann einen beschädigten ausweis einzieht.

http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__28.html schau mal unter Punkt 3. Danach ist der Ausweis noch gültig.

Vielleicht ist er aber nach § 28 (1) Nr. 1 Alt. 2 PAuswG ungültig geworden!?

@jurafragen

Abs. 1 besagt aber nur, dass die ihn entziehen können, wenn meine Identität nicht mehr festzustellen ist. Doch diese ist noch sehr gut festzustellen.

Ich denke schon das das erlaubt war.

Was für ein Chip? o_O Meiner wurde geknickt, gewaschen, zum schneiden verwendet und zum Türen "öffnen" und bis jetzt hat noch keiner sich darüber Beschwerd. O_O

Der neue Ausweiß hat einen Chip auf dem deine Daten gespeichert sind...

@CaptnCaptn

(3) Störungen der Funktionsfähigkeit des elektronischen Speicher- und Verarbeitungsmediums berühren nicht die Gültigkeit des Personalausweises.

@peterobm

Ich habe ja bereits geschrieben, dass ich das dem Amt schon mitgeteilt habe, doch nun sagen sie mir, dass es wegen der Risse ist. Meine Identität lässt sich trotz der Risse festellen also würde ich sagen, dass dies nicht rechtmäßig war.