Personalausweis oder Reisepass? Was will mein Arbeitgeber?

9 Antworten

Wenn jemand von einem Ausweis spricht, meint er im Normalfall den Personalausweis. Warum sollte eine Kopie davon verboten sein? Für mein Führerschein musste ich der Fahrschule zum Beispiel auch eine Kopie geben.

Warum sollte eine Kopie davon verboten sein?

Steht im neuen Personalausweisgesetz drin!

Sinnvollerweise solltest Du den Personalausweis kopieren - was keinesfalls verboten ist - denn im Reisepass steht ja nicht Deine Adresse, sodass Du neben dem dann auch noch eine Kopie Deiner Meldebestätigung einreichen müsstest, damit der AG die volle Information hätte.

Du darfst auch Deinen Perso kopieren, ist als Ausweis nicht gültig.

Geh persönlich vorbei und zeige einen offiziellen Ausweis vor. Wenn sie den dann kopieren wollen, kannst Du das erlauben oder auch nicht - Datenschutz.

Er darf die Vorlage des Personalausweises verlangen. Eine Kopie davon darf er NICHT anfertigen, da gabs erst kürzlich ein entsprechendes Urteil dazu.

Urteil des Verwaltungsgericht Hannover vom 28.11.2013, Az: 10 A 5342/1

Normalerweise Kopie vom Personalausweis, wenn Du einverstanden bist und die Daten nur für den bestimmten Zweck gebraucht werden, ist das auch erlaubt.

Falsch, siehe meinen Kommi.