personalausweis oder reisepass verloren/gefunden

6 Antworten

Wenn man einen Personalausweis oder einen Reisepass verliert, muss man ihn als verloren oder gestohlen melden. Dabei muss man versichern, dass man diesen Ausweis unverzüglich (ohne schuldhafte Verzögerung) beim Amt zur Ungültigmachung abgeben wird, falls er wieder auftaucht. Ohne diese Versicherung erhält man keinen neuen Ausweis. Das muss man natürlich dann auch machen, wenn der Ausweis wieder auftaucht. Die weitere Verwendung eines als vermisst gemeldeten Ausweises ist rechtswidrig und kann sicher bestraft werden.

...jeder Pass und Ausweis hat eine andere Nummer. Ich denk, sobald du einen neunen Pass/Ausweis bekommst und damit eine neue Nummer, wird der alte ungültig...

Wenn du mit der alten Freundin Schluss machst und eine neue hast , willst du mit der alten noch ausgehen?

ist doch egal, schmeiß den alten weg wenn du den neuen bekommst

ich möchte aber beide benutzen, falls ich einen wieder verlieren sollte, könnte ich den 2. benutzen... geht das?

Ist nicht ganz egal, da das Dokument Eigentum der BRD ist und bleibt. Normalerweise wird der alte als "ungültig" vermerkt, wenn man sich einen neuen machen läßt. Beim Wiederauffinden muß der alte Ausweis abgegeben werden. Gruß, q.

@quopiam

Was quopiam schreibt, ist absolut richtig!

Es grüßt das Frl. vom Amt

Der alte Ausweis muss vernichtet werden!

Was möchtest Du wissen?