Personalausweis notwendig wenn Reisepass immer dabei?

5 Antworten

Deutschland oder Ausland?

In Deutschland herrscht Ausweispflicht, d.h. Du musst einen gültigen Ausweis besitzen (ob Perso oder Pass ist egal) und ihn auf Verlangen vorzeigen können.

"auf Verlangen" ist aber sehr großzügig ausgelegt. Es reicht, wenn du ihn zuhause hast. Du solltest ihn nur wiederfinden...

Rechtlich gesehen musst du ein Ausweisdokument besitzen das heisst nicht dass du es dabei haben musst. Der Perso ist natürlich handlicher und hat deine Adresse das hat der Pass nicht. Bei Behörden oder Banken oder bei Geschäftsabschlüssen musst du daher wenn du keine Perso mitbringen kannst deine Adresse mit einer Meldebescheinigung nachweisen. Das ist dann etwas umständlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Solange du dich in Deutschland aufhältst und Deutscher Staatsbürger bist, gibt es keine Mitführungspflicht des Persos oder Reisepasses.

Ansonsten: Reispass steht rechtlich über dem Perso. Damit bist du immer auf der richtigen Seite.

Nur ist der Perso kleiner und handlicher.

Stimmt auch nicht ganz... Ich wollte neulich mein Auto anmelden und habe den Reisepass mitgenommen, weil mein Perso abgelaufen war. Da im Reisepass aber keine Adresse steht, war eine zusätzliche Meldebescheinigung notwendig, sonst wäre das Auto nicht zugelassen worden.

Ergo: Der Reisepass ist zwar ausreichend, um sich auszuweisen - aber halt nicht immer... ^^

Nö, der Reisepass reicht.wenn du dich innerhalb der EU bewegst, brauchst du dich gar nicht ausweisen (es ist trotzdem empfehlenswerkt irgendein Dokument bei sich zu haben), Kontrollgrenzen gibt es nur außerhalb der EU. Da brauchst du unbedingt den Reisepass,eventuell noch ein Visum je nach Land, ohne den darfst du nicht fliegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich brauchst du auch innerhalb der EU ein Dokument das dich ausweist. Anders darfst du selbst Schengengrenzen nicht überschreiten. Hast du keinen Perso oder Pass dabei, gibt es von den Behörden Geldstrafen und das sind einige Länder besonders pingelig.

Außerdem wissen wir ja alle, dass an einigen Grenzen innerhalb der EU kontrolliert wird.

So ist es nicht richtig. Innerhalb der EU finden keine Grenzkontrollen statt, aber das heist nicht, dass Du Dich nicht ausweisen must. In den Niederlanden besteht eine Ausweispflicht für alle ab 14 Jahre.

Außerdem sagt der Reisepass, dass Du Deutscher bist, aber nichts über den Wohnort aus. Daher ist der Reisepass im Ausland "mehr wert" aber in Deutschland ist der Personalausweis manchmal gefordert.

Außerdem haben z.B. Fluggesellschaften das Recht, die Personalien beim Einsteigen zu prüfen. Dieses ist uns schon einige Male passiert, zum einen am Flughafen Mallorca und auf Teneriffa.

In Deutschland ist es Pflicht einen gültigen Ausweis zu besitzen. Dabei ist es egal ob es ein Personalausweis oder Reisepass ist.

Eine Mitführpflicht besteht normalerweise aber nicht.

Ausnahmen sind, wenn man z.B. Waffenbesitzer ist, oder in einer Branche arbeitet, in der es regelmäßige Kontrollen des Zolls wegen Schwarzarbeit gibt.

Was möchtest Du wissen?