Personalausweis mit 16,5 Jahren beantragt - Ordnungsstrafe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hat aber einer im Amt schlecht geschis... (besseren Wort suchen geh, nicht gefunden, zurück zum Thema) - ein Bekannter hat seinen Perso erst mit 19 (!!!) beantragt, er braucht ihn früher einfach nicht. Er wurde nicht belangt, dem Amt war es total egal.

Rechtliche Grundlagen sollten sich unter dem Stichpunkt "Ausweispflicht + BGB" finden lassen. Suchen geh - GEFUNDEN:

> In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht. In Deutschland kann die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass oder Passersatz erfüllt werden. Sollte kein gültiger davon vorhanden sein, wird dies zu einer Ordnungswidrigkeit, die laut § 5 des Gesetzes über Personalausweise mit einer Geldbuße beziehungsweise im Einwohnermeldeamt mit einer Versäumnisgebühr bei Neubeantragung geahndet werden kann. Die Ausweispflicht wurde in Deutschland durch die Nationalsozialisten im Jahre 1938 für Juden und wehrfähige Männer eingeführt. Sie wurde nach Kriegsbeginn am 10. September 1939 auf alle über 15 Jahre alten deutschen Staatsbürger ausgeweitet.[1]

In Deutschland existiert aufgrund § 1 des Gesetzes über Personalausweise eine Ausweispflicht für Personen ab dem Vollenden des 16. Lebensjahres, eine gesetzliche Mitführpflicht besteht in Deutschland jedoch nicht. In Deutschland kann die Ausweispflicht sowohl durch den Personalausweis als auch durch den Reisepass oder Passersatz erfüllt werden. Sollte kein gültiger davon vorhanden sein, wird dies zu einer Ordnungswidrigkeit, die laut § 5 des Gesetzes über Personalausweise mit einer Geldbuße beziehungsweise im Einwohnermeldeamt mit einer Versäumnisgebühr bei Neubeantragung geahndet werden kann.

Aus Wikipedia.

Punkt 2 in §5 sagt aus, daß eine Geldbusse erhoben werden KANN! Scheinbar liegt das im Ermessen des Sachbearbeiters. Da hat sich wohl jemand sehr kleinlich angestellt oder will für seine Kommune ordentlich Geld verdienen. Ich würde erstmal Widerspruch einlegen und mit mich mit der Gemeindekasse in Verbindung setzen.

Ich kann dir da leider nicht sooo weiterhelfen, aber mein freund hat seinen Personalausweis auch erst ein halbes jahr zu spät beantragt und musste keine geldstrafe bezahlen.. Mit 16 muss man sich glaube ich nur ausweisen können egal wie. ich hoffe ich konnte IRGENDWIE helfen, das klingt wirklich verkehrt.

ist doch allgemein bekannt das ab 16 ein ausweis pflicht ist

warum geht man nicht pünklich zum amt und beantragt den ausweiss

scheint zu schwirig zu sein sich selber zu bemühen

für alles braucht man eine erinnerung

alsop muss man dann wohl die straffe zahlen wenn man es nich anders lernt

Schon mal was, davon gehört, dass jeder ab 16 sich n Ausweis machen lassen muss??? Ich meine, wo lebst du denn??? Ist ja net böse gemeint, aber meiner Meinung nach ist das Rechtens... Man braucht doch etwas, womit man sich ausweisen kann... Den beantragt man normalerweise schon mit ende 15...etwa 4 Wochen vorm Geburtstag... Die, die man danach beantragt (wenn die ablaufen), da ist es nicht so wichtig wann... Aber man MUSS sich in Deutschland ausweisen können!!!

ich lebe nicht hinter dem Mond;-), lediglich auf dem Land, wo man sich meistens kennt. wir lesen das Gemeinde- und Amtsblatt, ebenso wie täglich die Zeitung. Nirgends las ich von gegen Jugendliche oder deren Eltern verhängte Ordnungsgelder wegen verspäteter Beantragung des Personalausweises. Dass beim Erstantrag als Erstes geguckt wird, wieviel man Ordnungsgeld aufbrummen kann - nun ja, du kannst es toll finden.

@Eric1912

Naja und was verstehst du dann nicht beim Wort "AusweisPFLICHT"??? Warum muss denn irgendwo stehen, wieviel Bußgeld man dann zahlen muss? Ich meine, ich denke mal schon, dass es irgendwo steht...aber wenn man der Pflicht nachkommt sich n Ausweis machen zu lassen, dann ist es eh unerheblich und man hat sich den ganzen Stress gespart... ;)

Was möchtest Du wissen?