Personalausweis gestohlen und benutzt?

5 Antworten

Hallo, vor einigen Monaten wurde mir mein Personal Ausweis entwendet.

Und du warst so intelligenzbefreit dies damals nicht bei der Polizei anzuzeigen?

Im Grunde dürfe spätestens bei einer Gegenüberstellung klar werden, dass du nicht Täter warst.

Also solltest du den Tatvorwurf bestreiten und die Anzeige gegen Unbekannt wegen Diebstahl deines Ausweises stellen.

Bist du die ganze Zeit ohne rumgelaufen? Es ist eine Ordnungswidrigkeit keinen gültigen Personalausweis zu besitzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Und findet man dadurch dann den wahren Täter?

@lale00

Aufklärungsquoten im Bereich Diebstahl sind nicht sehr hoch. Ist aber auch irrelevant, wichtig ist, dass du aus der Schusslinie bist.

@kevin1905

Kann man den Detektiv dann anzeigen? Weil ich meine er hat nicht gut genug auf meinen Ausweis geschaut, die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht sehr hoch dass jemand genau wie ich aussieht?

@lale00

Nein.

Ist natürlich hochintelligent von dir, den Diebstahl deines Personalausweises nicht der Polizei oder dem Meldeamt zu melden.

Sollte es tatsächlich zu Anklage kommen, ist es ratsam in dem Fall mit Hilfe eines Anwaltes dein Aussehen mit dem eines möglichen Überwachungsvideos oder der Kaufhausdetektiv zu vergleichen.

dass er nicht erkannt hat , dass nicht ich es bin.

Eventuell sah der Täter dir ähnlich! Hast du denn nicht gemeldet, dass du deinen Ausweis verloren hast? Ansonsten solltest du ein Alibi für die Tatzeit haben!

Und wenn es wirklich der Fall sein sollte, kann man dann den wirklichen Täter fassen oder wird die ganze Anklage fallen gelassen weil nicht ich es war?

Hast du ggf. Zeugen wo du dich zu dem Zeitpunkt aufgehalten hast? Zu Hause (ggf. Eltern), wo anders gerade einkaufen (Kassenbon) etc.

Warum man es nicht anzeigt, wenn der Personalausweis geklaut wurde ist auch mir ein Rätsel. Für das nächste mal weißt du Bescheid.

Hast du gemeldet, dass dein Ausweis gestohlen wurde? Hast du ein gutes Alibi für die Tatzeit?

Nein, habe weder gemeldet dass er gestohlen wurde noch hab ich ein gutes Alibi. Aber es gibt doch Video Aufzeichnungen da müsste man doch sehen dass ich es nicht bin ?

@lale00

Richtig. Wenn sie das Videomaterial gesichert haben und nicht gelöscht haben, dann schon.

@MiLOND

Und was ist wenn die Videos nicht all zu gut sind und man darauf nicht erkennen kann ob ich es nicht wirklich bin? Wie ist die Technik heutzutage so? Kann man alleine durch das Video den richtigen Täter finden und mich da raus bekommen?

@lale00

Das kannst du nur hoffen. Zumeist schicken die Detektive eine Videoaufzeichnung aber NICHT an die Polizei mit, wenn nicht von denen gefordert. Ansonsten hast du momentan echt die Arschkarte. Wenn du Glück hast, kann sich der Detektiv noch genau an den tatsächlichen Dieb erinnern und du wärst raus. Bei der Masse an Langfingern, die ein Detektiv bearbeitet und der Zeit, die seit der Tat vergangen sein kann, stehen die Chancen aber mitunter sehr schlecht.

@Drizzt1977

Vielen lieben Dank für die Hilfe, habe meine Lektion definitiv gelernt.

Was möchtest Du wissen?