Personalausweis abgelaufen/Polizei?

9 Antworten

Kein Problem! Du wirst weder verhaftet noch sonst was. Man unterstellt niemandem Absicht oder Vorsatz, wenn er/sie nicht gerade schon mehrmals vergeblich zur Neubeantragung aufgefordert wurde.

Wenn Du unter 24 bist, kostet der neue Perso 22,80 €, über 24 dann 28,80 €. Du brauchst ein biometrisches Bild und den alten Ausweis.

Dein Bruder wollte dir offensichtlich Angst machen, niemand wird dich wegen eines abgelaufenen Personalausweises verhaften. Allerdings hast du in Deutschland die Pflicht, einen gültigen Ausweis zu besitzen. Gehe also in nächster Zeit, das muss wirklich nicht morgen sein, mit deinem alten Ausweis ins Bürgerbüro und beantrage einen neuen. Mitbringen musst du ein Passfoto, bitte bei einem Fotografen anfertigen lassen, die kennen die Anforderungen die an ein solches Bild gestellt werden. Möglicherweise wird man auch deine Geburtsurkunde verlangen, nimm sie vorsichtshalber mit. Einige Zeit später wirst du deinen Ausweis abholen müssen, das kostet dann so knapp 30 €.

Aber jetzt ganz schnell einen neuen beantragen, dauert etwa 1- 3 Wochen bis der neue fertig ist, jenachdem wie ausgelastet die bundesdruckerei ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Quatsch!!! Lass ihn schnellstmöglich verlängern, denn Du bist verpflichtet, einen gültigen amtlichen Ausweis immer dabei zu haben.

Passiert nix, sollte es bei einer Kontrolle festgestellt werden, es sei denn, er ist schon seit MOnaten abgelaufen.

nein, die pflicht einen personalausweis immer mit sich zu führen besteht nicht

@zeravaBerlin

einen gültigen amtlichen Lichtbildausweis der Bundesrepublik Deutschland dabei haben oder auf Anweisung etc. vorlegen können

@karingoehmann

Und Touristen werden dann direkt verhaftet, weil sie keinen amtlichen Lichtbildausweis der Bundesrepublik Deutschland bei sich haben? :-D Nochmal: Die Pflicht seinen Ausweis immer dabei zu haben gibt es nicht.

@zeravaBerlin

Korrekt. Man muss einen Personalausweis besitzen, muß ihn aber nicht ständig mit sich herum tragen. Das bedeutet nämlich "mitführen". Das Dokument "vorlegen" heißt auch nichts anderes, als dass man den Personalausweis auf Verlangen einer Behörde bei einem bestimmten Termin vorlegt. Trotzdem ist es natürlich für verschiedene Zwecke nützlich, das Ding bei sich zu haben.

Gesetzliche Grundlage: http://www.gesetze-im-internet.de/pauswg/__1.html

@zeravaBerlin

oh je. es ist doch ein Student aus Deutschland, der gefragt hat. Darauf habe ich IHM geantwortet. Wer redet denn von Touristen.....

@karingoehmann

Deshalb ist Deine Antwort auch nicht richtiger, man muss seinen Ausweis nicht mitführen, auch als Student nicht!

Quatsch!!! Lass ihn schnellstmöglich verlängern, denn Du bist verpflichtet, einen gültigen amtlichen Ausweis immer dabei zu haben.

Genau, das ist Quatsch. In D. gibt es die Pflicht einen Perso zu besitzen, aber eine Mitführpflicht gibt es nicht.

@Aliha

Aber wir sind uns schon einig, dass es einfach praktischer ist , ihn dabei zu haben als wenn ich nachher deswegen bei der Polizei vorbei kommen muss, oder?

Ein Freund von mir hatte einen seit 2 Monaten abgelaufenen Ausweis, wenn der nicht geplant hätte zu verreisen wäre es ihm gar nicht aufgefallen. Das kannst du natürlich direkt verlängern lassen, man starrt ja nicht jeden Tag auf seinen Ausweis.