Personalausweis abgelaufen, akzeptiert Ryanair auch gültigen Reisepass?

4 Antworten

Der Reisepaß kann selbst im Inland den Personalausweis ersetzen, ist bei Auslandsreisen aber das eigentlich maßgebliche Dokument, also keine Sorge, Reisepaß "reicht".

Aber Du solltest schnellstens Deinen Personalausweis erneuern lassen, denn es besteht in Deutschland nach § 1 PAuswG eine Ausweispflicht. Solange Du einen gültigen Reisepaß hast, liegt jedoch noch keine Ordnungswidrigkeit vor.

Mit einem gültigen Reisepass kannst du in jedes Land reisen, mit dem Personalausweis nur innerhalb der EU und in einige europäische Länder, mit denen Deutschland Sonderverträge hat.

Natürlich genügt der gültige Pass , ich habe seit Jahrzehnten gar keinen Personalausweis , sonder nur einen Pass

Ja, das geht problemlos.

Was möchtest Du wissen?