Personalausweis abgelaufen, aber gültiger Reisepass, muss ich den Personalausweis verlängern lassen?

5 Antworten

Wird nicht mehr verlängert,wird neu angefordert!Neue Kartenausweise giebt es jetzt! einen Übergangsausweis kannst Du Bekommen kostet aber extra!

???

Ausweis ist Pflicht!Habe das Thema vor2 Wo.gehabt

@Cristinchen

Wen du ohne Gültigen Ausweis von der Polizei angehalten wirst,zahlst du Straffe.

@Cristinchen

Nein, in Deutschland besteht keine Pflicht zum Mitführen eines Personalausweises sondern nur eine Ausweispflicht. Du musst demnach nur einen Perso oder Reisepass besitzen. Die Polizei kann allerdings verlangen, dass du in vorlegst.

@volkri

Na also doch...muß man ihn haben dafür!

@Cristinchen

Aber nicht dabeihaben. Die können allerdings mit dir nach Hause fahren oder dich auffordern, ihn später vorzulegen. Wenn du mit dem Auto angehalten wirst, zahlst du auch nur dafür, dass du den Führerschein und den KFZ-Schein nicht dabeihast. Die musst du mitführen, den Perso nicht.

Es wurde hier viel Unsinn behauptet. Dabei reicht doch schon ein Blick in das PersAuswG. Dort findet man die antwort gleich im Paragraf 1: "(1) Deutsche im Sinne des Artikels 116 Abs. 1 des Grundgesetzes, die das 16. Lebensjahr vollendet haben und nach den Vorschriften der Landesmeldegesetze der allgemeinen Meldepflicht unterliegen, sind verpflichtet, einen Personalausweis zu besitzen und ihn auf Verlangen einer zur Prüfung der Personalien ermächtigten Behörde vorzulegen; dies gilt nicht für Personen, die einen gültigen Paß besitzen und sich durch diesen ausweisen können...."

Also kein Problem. Perso muss nicht sein wenn man nen gueltigen Pass hat. Perso ist zwar in vielen bereits erwaehnten Faellen praktischer (Stichwort "Wohnsitzangaben"), gesetzlich vorgeschrieben ist er aber nur dann, wenn man ueber 16 ist und KEINEN Reisepass hat.

Nur nebenbei bemerkt: Es gibt jede Menge Deutsche, die zwar problemlos einen Reisepass bekommen koennen, nicht aber einen Personalausweis. Ich bin einer von denen und meine Kinder ebenfalls. Reisepass geht, Perso geht nicht.

Gruss DerCAM

Es reicht der Paß.

Manchmal allerdings möchte auch jemand Deine Adresse überprüfen. Die steht auf dem Perso - üblicherweise, jedoch nicht auf dem Paß. Insofern ist ein Perso manchmal durchaus nützlich. Außerdem ist er "handlicher" und daher leichter mitzuführen.

Deshalb würde ich einen neuen Perso beantragen. - Aber eilig ist das nun nicht.

Ein Perso wird neu beantragt den kann man nicht verlängern. Wenn du aber nen Reisepass hast brauchst du nicht unbedingt einen Perso. Wobei ein neuer Perso nur 8 Euro kostet!

Reisepass reicht. Der Perso ist einfach nur eine Schmalversion des Reisepasses.

umgekehrt

@Zickedeluxe

Nö, der Reisepass ist ein Pass im Sinne des deutschen Passgesetzes, der Perso nur ein Passersatzpapier.

aber: es fehlt die Adressangabe! Es sollte also besser noch eine Meldebscheinigung mit geführt werden!

@stef1601

Wo haste den Mist denn her?

@DonRamon

Würde mich auch interessieren.Das ist doch keine Hilfe!

@volkri

Ohne perso ist kein Vertrag zu machen-

@Zickedeluxe

Die Frage war, ob der Reisepass für die Ausweispflicht genügt.

Was möchtest Du wissen?