Person A (19) wurde in Bayern mit ca 150 Ecstasys, 50g Hasch & geringen Mengen Mdma erwischt. Erster Btmg Verstoß! Was hat diese Person an Strafe zu erwarten?

5 Antworten

Und nochwas Versuch Erwachsenenstrafrecht zu bekommen, weil Jugendknast viel härter ist...allerdings bist du dann vorbestraft.

Bei Jugendstrafe wird die Vorstrafe an deinem 21 Geburtstag, den du wahrscheinlich im Knast verbringen wirst gelöscht.

Wie stellt man das denn an ? Also nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt zu werden. Ich kann mich ja nicht älter machen als ich bin

@Moxymoron

Du bist 19 und wirst von einem Bewährungshelfer für Jugendliche eingeschätzt ob du als Heranwachsender eher wie ein Jugendlicher erscheinst oder wie ein Erwachsener

Bei eigner Wohnung wird man meistens als Erwachsener verurteilt

Ich muss dir leider sagen dass die Hälfte von dem was du sagst völliger Quatsch ist. Ob man vorbestraft ist hängt nicht davon ab man nach Jugend oder Erwachsenenstrafrecht verurteilt wird. Wenn man zB mit 15 wegen gefährlicher Körperverletzung in Tateinheit mit Todesfolge zu 5 Jahren verurteilt wird, ist man natürlich auch noch mit über 21 vorbestraft. & ein Kollege von mir der seit er 16 ist alleine wohnt wurde mit 20 wegen Btmg-Handel zu 3,5 Jahren nach jugendstrafrecht verurteilt

@Moxymoron

Jugendstrafen erlischen komplett am 21 Geburtstag. Tauchen in keinem Führungszeugnis mehr auf, die Jugendstrafe dient der Erziehung und ist keine Bestrafung die den Lebensweg einschränkt

Außerdem wäre der Versuch mich als Erwachsener & nicht als Heranwachsender einschätzen & verurteilen zu lassen das fatalste was ich in meiner Situation tun könnte. Die Chance einer anzutretenden Haftstrafe wäre bei einer Verurteilung als Erwachsener viel viel höher als bei einer Verurteilung als Heranwachsender

@Moxymoron

Die ist bei beiden gleichhoch... nur Jugendknast ist härter... daherrschen sehr raue Sitten, einer ist die Stute du verstehst?

Trotzdem danke für deinen Hilfsversuch!

@Moxymoron

Ein Anwalt wird dir genaueres sagen können, bei mir ist das über30 Jahre her war  21 das Vergehen dessen ich bezichtigt wurde war 2 Jahre alt

In NRW bei Ersttat würde ich auf 2 Jahre auf 4 Bewährung tippen + alle 2 Wochen Urintests ob Drogen frei, die sind teuer muss der Täter zahlen.

In Bayern wird das eine zu verbüßende Haftstrafe von 2 - 3 Jahren.

Wenn ich mich den Tests verweigere aus zB Kostengründen, wird die Bewährung dann aufgehoben ?

@Moxymoron

Würde ich von ausgehen....

Das waren glaube ich 140,00 Euro alle 2 Wochen

Zunächst, keine Aussagen machen, stattdessen einen Anwalt aufsuchen. Der Staatsanwalt wird wegen Handelns anklagen, das ist nicht lustig.

Habe die Aussage natürlich verweigert

@Moxymoron

In deinem Fall vermutlich richtig.

Uns wurde auch dazu geraten, ich und ein Freund verweigerten die  Aussage und uns wurde der Prozess gemacht.

Ein weiterer Freund ging zur Polizei und hat gesagt der farbige Dealer der 75 Leute verpfiffen hat denen er nicht geringe Mengen verkauft hatte, würde ihn nur bezichtigen weil er keine Nigga leiden könnte, die Drogen an Schüler verkaufen und ihm das mehrfach vorgeworfen hätte.... Verfahren wurde eingestellt.

Besitz einer nicht geringen Menge BtM führt nach Btmg §29a zu einer Freiheitsstrafe von min. 1 Jahr. Bei Ersttätern wird die Strafe voraussichtlich zur Bewährung ausgesetzt.

Es kann noch Jugendstrafrecht angewendet werden, dann fällt die Strafe deutlich milder aus.

Wie kommst du darauf... ich bin lediglich wegen einer Aussage... zu 1 Jahr Haft auf 2 Jahre Bewährung verurteilt worden... bei 2 Hausdurchsungen wurde exakt gar nichts gefunden...

Jugendstrafe

M

Bei meinem gleichalterigen Freund der etwa im gleichen Maße belastet worden ist (Lebensbeichte eines Grossdealers) wurde eine Streichholzschachtel Gras gefunden. Der wurde als Erwachsen eingestuft, da er in eigner Wohnung wohnte. Der bekamm600 DM Geldstrafe auf Bewährung

Muss korrigieren. Wurde mit 16 schon mal mit einer geringen Menge (unter 1g) erwischt & hab den Verstoß zu gegeben. Von der Strafverfolgung wurde danach abgesehen. Bin ich jetzt trotzdem Ersttäter ?

@Moxymoron

Ja das wird nicht vermerkt

Wurden 60 Sozialstunden & 1500€ Geldstrafe :)

In Bayern siehts düster aus. Dort ist die Wahrscheinlichkeit für eine Haftstrafe von 1-2 Jahren nicht unwahrscheinlich.

Wenn Bewährung, dann nah an der Höchstgrenze.

Was wäre denn die Höchstgrenze ?

@Moxymoron

24 Monate Haft auf 4 Jahre

Was möchtest Du wissen?