Persönlichkeitsrecht verletzt (Instagram Beicht Seite)?

4 Antworten

Namen dürfen nur mit dem Einverständnis der Person veröffentlicht werden, außer, es handelt sich um eine Person den öffentlichen Lebens, wie etwa ein Politiker. Im anderen Fall muss der Name immer so zensiert sein, dass keine Rückschlüsse auf die Identität möglich sind.

Das Problem ist, dass deine Lehrerin über deinen Beitrag für jeden öffentlich genau identifizierbar war. Vielleicht stand in der Beschreibung noch der Name eurer Schule oder direkt der Link zur Homepage und dann ist glasklar, wo deine Lehrerin unterrichtet, was sie unterrichtet und vielleicht auch noch ihre E-Mail-Adresse plus Foto. Das ist gefährlich.

Lediglich habe Ich eine persönliche Nachricht an den Seiten Betreiber geschrieben, mit der oben bereits erwähnten Beichte.

So kannst du nur argumentieren, falls der Betreiber die Nachricht gegen deine Willen veröffentlicht hat bzw. du nicht wusstest, das er dies machen wird. Das stimmt aber nicht, du hast die Nachricht bewusst geschickt und sogar entsprechend formuliert.

Okay, danke für die ausführliche Antwort.

Der Inhalt der Beichte ist absolut vertraulich. Der Beichtvater steht unter - absoluter und uneingeschränkter (!) - Schweigepflicht. Er dürfte also niemandem überhaupt mitteilen, dass Du ein Persönlichkeitsrecht angeblich verletzt hättest. Der Beichtvater dürfte nach dem Kirchenrecht noch nicht einmal einen geplanten Terroranschlag mit 1.000 Toten jemandem mitteilen. Es gibt - wie gesagt - keine Ausnahme vom Beichtgeheimnis.

In einer vertraulichen Situation gibt es diese Rechteverletzung auch nicht.

Du hast nichts Verbotenes getan, dass Dir jemand vorwerfen könnte, der Dich mit einer solchen Namensgebung für sein Angebot schlicht irregeführt hat.

Der Verweis ist eine persönliche sache über die zwar mit Freunden reden kannst aber wenn es ins Internet stellst ist es Rufschädigung oder Rufmord also ja du machst dich damit strafbar. Du solltest M besten der Seite schreiben dass du diesen Beitrag löschen willst und dann mit der Lehrerin darüber reden

okay, danke für die schnelle Antwort, aber warum ist es denn rufschädigung für die Lehrerin , ich meine wenn dann schade ich doch mir selbst oder nicht ?Und gepostet hab ich den Beitrag ja auch nicht...

und meines Wissens, is es ja nur dann Rufschädigung, wenn es eine unwahre Tatsache ist, was es ja in diesem Fall nicht war.

Du veröffentlichst ja quasi dass diese Lehrerin dir ,,Leid" angetan hat oder dass sie eben streng zu dir war und dass ist Rufmord. Denn wenn sie eigentlich nett ist aber dir dann mal einen Verweis gibt und du dass veröffentlichst dann denken ja alle dass sie doch nicht so nett ist

würde eine Instagram - Beicht Seite über unsere Realschule erstellt

Eine was bitte? Was ist das denn für ein Blödsinn? Zum Beichten geht man in die Kirche, denn die Geistlichen unterliegen dem Beichtgeheimnis. So einen Mist stellt man doch nicht ins Internet. Ich frage mich, wie man manchen Leuten überhaupt einen Zugang zu diesem Medium gewähren kann, wenn sie nicht mal die einfachsten Regeln beherrschen. Und jetzt such Dir einen Pater und beichte ihm...

Danke für diese sehr "konstruktive" Antwort...