Pension und Arbeit auf Honorarbasis. Lohnt sich das wegen der Steuer?

2 Antworten

die Einkommensteuer ist eine Jahressteuer und umfaßt ALLE Einkünfte.

Einkünfte sind bei dir:
die Pensionseinkünfte und die Einkünfte aus Gewerbebetrieb.

somit: Yup, Steuern auf die Honoreinnahmen sind fällig

Danke Yup! Das ist eine klare - wenn auch schmerzhafte - Antwort!

Es heißt Einkommensteuer.

Einkommen setzt sich aus allen Einkünften zusammen in deinem Fall wohl nichtselbständige Arbeit und selbständige Arbeit bzw. Gewerbebetrieb.

Dein Honorar sind ja aber nicht deine Einkünfte (Gewinn) sondern nur dein Umsatz. Gewinn kannst du ja auch über Betriebsausgaben steuern.

Gegenfrage: Findest du es schlimm Steuern zu zahlen? Ich werde mich wahrscheinlich alsbald tierisch ärgern, dass mein Steuersatz für 2018 wahrscheinlich doch bei 42% bleibt und nicht auf 45% hoch gegangen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung