PennyBoard Straßenverbot?

3 Antworten

das sollte dir helfen.

Gemäß der Straßenverkehrsordnung (StVO) §24 Abs. 1 gilt das Skateboard nicht als Fahrzeug, sondern als ein Fortbewegungsmittel
auf derselben rechtlichen Grundlage wie ein Rollstuhl und ein
Rodelschlitten. Für solche Fortbewegungsmittel gelten in Deutschland die
straßenverkehrsrechtlichen Vorschriften für Fußgänger. Daraus folgt,
dass Skateboards auf Fahrbahnen nicht benutzt werden dürfen, da diese
laut StVO § 2 Abs. 1 den Fahrzeugen vorbehalten sind. Des Weiteren ist
die Benutzung von Skateboards auf Radwegen untersagt, da für
Skateboardfahrer die gleichen Vorschriften gelten wie für Fußgänger im
Verkehrsraum. Beim Skateboardfahren ist man also verpflichtet, den
Gehweg zu benutzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Skateboard

auf der straße, also der Fahrbahn, darfst du mit deinem pennyboard tatsächlich nicht fahren, da es rechtlich gesehen kein Fahrzeug sondern nur ein Fortbewegungsmittel ist.

für Skate-, Long- und Penny-boards gelten also die selben Bestimmungen wie für Fußgänger. auf dem Gehweg geht es also völlig klar.

allerdings musst du da auch Rücksicht nehmen, sollte etwas passieren bist in der Regel du schuld und nicht andere Fußgänger, selbst wenn die sich auch unvorsichtig verhalten.

Mach dir mal keinen Kopf.

Das allerschlimmste was dir passieren könnte wäre, dass sie dir dein Pennyboard einziehen.

Aber in der Regel, (außer in deinem Fall wird eigtl NIE was gesagt, sonst wäre ich schon seit Jahren im Gefängnis.

LG :)