Pelletofen soll ins Mietshaus, Zimmer Temperatur nicht über 20 Grad, wer muss zahlen Mieter oder Vermieter?

8 Antworten

Wir heizen auf Stufe 4 überall aber es wird einfach nicht wärmer

Welche Temperatur erhaltet ihr mit Stufe 5?

Schau mal hier:

https://www.mieterbund.de/index.php?id=442

Danach muß der Vermieter die Kosten tragen, wenn ihr auch mit Stufe 5 die angegebenen Temperaturen nicht erreicht.

Hi,

ich habe mich auch schon mit dieser Problematik auseinandergesetzt, darum haben wir letzten Sommer unserer alte Ölheizung durch einen Pelletofen ersetzt.

Ich bin mal gespannt auf den tatsächlichen Vergleich der Kosten, den kann ich aber aktuell noch nicht machen, wir heizen ja noch. Die neue Heizung funktioniert allerdings einwandfrei.

Hier habe ich einen Vergleich der Heizkosten gesehen: https://www.pelletshome.com/heizkostenvergleich

Demnach sollen die Kosten - fast unabhängig vom jährlichen Verbrauch - stets geringer sein, als bei der alten Ölheizung.

Ich drücke dir die Daumen, dass du nicht auf unnötigen Kosten sitzen bleibst! ;)

VG
Reiner

Alles was vereinbart wird gilt.

Wir zahlen auch für die Heizung monatliche Kosten.

Wenn ihr euch jetzt Heizlüfter in die Zimmer stellt, muss das der Vermieter zahlen. Wenn er die Heizungsanlage erneuert, kann er die laufenden Kosten und die Wartungsarbeiten in die Nebenkosten (Betriebskosten) aufnehmen. Man muss Betriebskosten und Miete auseinanderhalten. Betriebskostenerhöhung ist nicht das selbe, wie Mieterhöhung.

dann sollte mal die Ölheizung überprüft werden. normaler weise sollte die Heizung so heiß werden, das man sie nicht mehr anfassen kann