PayPal und sein Käuferschutz bei meinem Kauf auch inbegriffen?

4 Antworten

Gutscheine, Fahrzeuge mit Motor, industrielle Maschinen und Artikel, die gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, individuell gefertigt wurden oder persönlich abgeholt werden, sind beispielsweise nicht vom Käuferschutz abgedeckt.

Nachlesen, ob dein "Grauimport" gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, kriegst du selber hin?

das habe ich bereits gesehen, aber über Grauinporte oder eventuell sogar Parallelimporte stand da nichts. Daher frage ich ja.

@Tomscher

Ich weiß nicht, was ein Grauimport sein soll. Entweder, es ist legal oder illegal. Schrödingers Legalität gibt es nicht....

@Orothred23

Soweit ich das verstanden habe ist Grauimport solange legal bis es per gesetzt verboten/illegal gemacht wird. Es gibt sozusagen also kein Gesetzt das es genau reguliert. Nagel mich auf diese Aussage aber bitte nicht fest. Müsste mich dafür genauer in das Thema einlesen.

@Tomscher

Ich glaub, bei deiner Fragestellung wäre geholfen, wenn du einfach sagst, um was es geht.....

@Orothred23

Ich möchte mir eine DSLM kaufen in dem Shop e-infin . com . Der bietet Paypal an, aber ich bin mir nicht sicher ob Paypal im ernstfall mit Ihrem Käuferschutz hier greift. Da die Händler scheinbar in China sitzen und das Lager aus dem verschickt wird in UK steht. Auf welchen Wegen die die Ware von china in die EU (UK) bringen weiß ich nicht. Angelich legal aber auf Umwege zumindest habe ich das mal so irgendwo gelesen. Ich weiß daher nicht ob hier gegen Paypal Richtlinien verstoßen wird und ob daher dann der Verkäufer Schutz greift.

@Tomscher

Hä? Und warum soll eine Kamera irgendwo irgendwie illegal sein?

@Orothred23

Der Preis den man dabei spart ist recht hoch und wirkt auf mich so als wenn da nicht nur Steuern mit gespart wurden, beweißen oder nachkontrollieren kann man es nicht. Dies würde zumindest die Umwege erklären von denen ich gelesen habe. Ich glaube nicht das es sich um Illegale Ware handelt, eher das der Kamera Hersteller diesen Umweg nicht gerne sieht da er seine Produkte auf dem EU Markt teurer Verkaufen will. Auf der Verkaufs Seite sowie auf der Trustpilot Seite, Foren und anderen Webseiten wird mehrfach erwähnt das es sich scheinbar um originale Produkte handelt. Die Verkaufsseite gibt auch noch an das die Steuer mit inbegriffen sei. Laut einigen Käufern jedoch gibt es nach dem Kauf kein Dokument welches auf Zoll Kontrollen hinweist. Auf Anfrage beim Shop gibt es dann wohl eine Kaufbestätigung/Rechnung aber das wars.

Greift PayPals Käufershutz im Fall das nichts ankommt oder nur Schrott? Oder könnte ich das Pech hierbei haben, dass es gegen irgendeine Richtlinie verstößt die ich übersehen haben könnte.

@Tomscher

Also, seh ich das richtig, dass du was von einer dubiosen Seite kaufen möchtest, die irgendwo auf der Welt vielleicht sitzt und eventuell "vom Laster gefallene" Ware verkauft, und du fragst dich gerade, ob du gegen so ein offensichtlich unseriöses Unternehmen abgesichert bist?

Denk mal drüber nach :D

@Orothred23

Nein, man ließt sehr viel das es legal alles sei, aber man kann es halt nicht einsehen. Aber wo kann man schon ein Geschäfft so auf dem Zahn fühlen? Der Händler steht auch nicht alleine auf diesem Markt, solche Shops gibt es scheinbar auch einige bei E-Bay und ich rede nicht von kleinen Leuten die 2-3 verkaufen wollen. Die verkaufen große Stückzahlen dort und von einigen Namenhafter Herstellern. Illegales will ich natürlich nicht kaufen und es wirkt auch nicht umbedingt illegal eher so als würde man ein legales Schlupfloch nutzen. Aber die Frage ist ja, wie sieht PayPal das?

@Tomscher

Paypal wird dir für zweifelhafte Geschäfte auf jeden Fall keinen Käuferschutz geben....

Ein Kauf innerhalb der EU ist kein Import, somit ein ganz normales Versandgeschäft, bei dem der Käuferschutz greift.

Das ist Kompliziert. Verschickt wird es in UK der Händler sitzt aber in China.

was ist denn ein grauimport? Entweder legal oder illegal. Dazwischen gibts nicht. Illegale Sachen werden selbstverständlich nicht unterstützt

Dann informiere Dich mal ausgiebiger über Grauimport:

https://www.it-business.de/was-ist-grauimport-a-685701/

Entscheidend ist das Herkunftsland des Grauimports
Bei Grauimporten muss grundsätzlich unterschieden werden, aus welchem Land die Ware stammt. Originalprodukte, die in den Staaten der EU oder des EWR (Europäischer Wirtschaftsraum) legal auf dem Markt sind, dürfen selbstverständlich importiert werden, sind also als Grauimport nicht illegal. Darauf beruht ja das Prinzip der Handelsfreiheit innerhalb der EU.
Anders sieht es aus, wenn die Ware beispielsweise aus China oder Vietnam – also nicht aus dem europäischen Wirtschaftsraum – stammt. In diesem Fall handelt es sich bei Grauimporten um Parallelimporte, die in Deutschland markenrechtlich verboten sind. Originale Markenprodukte dürfen nur dann vertrieben werden, wenn die Ware erstmalig mit der ausdrücklichen Zustimmung des Markeninhabers in der EU oder im EWR in den Verkehr gebracht wurde.
Zuwiderhandlungen werden nicht nur mit Schadensersatzforderungen geahndet, sondern können je nach Schwere zu Freiheitsstrafen von bis zu fünf Jahren führen.

Und dann kannst Du Dich gerne weiter bei Paypal informieren:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/acceptableuse-full?locale.x=de_DE

und dann geht es weiter:

Verbotene Aktivitäten
Sie dürfen PayPal nicht für folgende Aktivitäten nutzen, die
.... 2. .... (h) Artikeln, die Urheberrechte, Markenrechte, ...

Das war es dann mit Käuferschutz.

Aus Deiner Frage:

Falls die Information hier auch nötig ist, der Versandort ist in UK also "noch" innerhalb der EU (wegen Zoll und so).

Dann wäre es kein Grauimport. Mit ziemlicher Sicherheit erfolgt der Versand nicht aus UK. Gib doch mal den Verkäufer an.

Verkaufer ist e-infinity . com . Wenn ich das System dahinter richtig verstanden habe, dann ist die Firma in China und das Lager in UK. Die Ware soll laut mancher Aussagen auf legalen Wege von China nach England gebracht werden. Von dort dann auch verschickt. Das müsste sich dann um ein Parallelimporte handeln.

@Tomscher

e-infin.com heißt es auf der Webseite

@Tomscher

Ja, anonym angemeldet in Hongkong:

https://www.whois.com/whois/e-infin.com

Auf der ganzen Seite keine Anschrift zu finden, selbst für eventuelle Rücksendungen wird wird die Anschrift erst nach Genehmigung der Rücksendung angegeben:

https://www.e-infin.com/eu/common/return_policy

Ich finden keinen Link zu Truspilot. Allerdings habe ich den Verkäufer auf der Seite Trustpilot mit guten Bewertungen gefunden.

Und diese Aussage gefällt mir nicht: "European Union - We expedite our orders from our UK warehouse via Royal Mail, DPD, DHL or UPS. The handling time for an order takes around 2-3 working days typically. You will receive your purchase usually on the 4th - 10th working day after your payment is credited to our account. We assure the prices you see on our site are final and there won't be any taxes or duties to pay when the product arrives." Wie heisst es so schön: Papier ist geduldig.

Hier hat jemand über seine positiven Erfahrungen mit diesem Shop als ebay-Verkäufer geschrieben:

https://www.jreitter.com/ebay-grauimport-meine-erfahrungen/

Scroll auf dieser Seite mal zu ca. 1/4 nach unten oder nutze die Suchfunktion Deines Browsers.

Wenn Du volljährig bist, würde ich über ebay und Paypal kaufen: Update 10.02.2019: Kachashop ist wieder da und hat Angebote in seinem Shop gelistet: https://www.ebay.ie/usr/kachashop

@haikoko

Vielen Dank für deine große Hilfe und den Recherchen :)

Bin ich wenn ich über Ebay das kaufe dann besser abgesichert als wenn ich über den Shop es einkaufe? Also bin ich dann aufjedenfall Abgesichert mit dem Käuferschutz?

Die Webseite von JReitter habe ich schon gesehen. Es scheint laut einiger Aussagen in Webseiten, Foren und auch von Youtubern z.B "Schießstand" um legales Originales Zeug zu handeln und ich glaube dem ganzen schon ein wenig es wirkt irgendwie nicht wie eine Betrugsmache zumindest liest man nichts darüber. Nachverfolgen kann man es im entdefekt auch nicht. Wenn ich von mehreren Seiten lesen/hören würde das sei illegal würde ich es auch nicht machen wollen. Mir ist nur der Käuferschutz wichtig, sollte es sich dann doch als Faules Ei mit groß aufgelegter Betrugsmache Handeln.

@Tomscher

Käuferschutz ebay: Jein

Lies bitte hier das ebay-Käuferschutzversprechen: https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

und folge auch dem ebay-Link: https://www.ebay.de/help/policies/ebay-money-back-guarantee-policy/grundsatz-zum-ebaykuferschutz?id=4210

da wird dann wieder auf die Paypal Käuferschutzrichtlinie (die habe ich Dir in meiner Antwort verlinkt) verwiesen.

Ich versuche neutral zu beurteilen. Habe aber ein großes Problem damit, da ich für die meisten Käufe den Facheinzelhandel vor Ort vorziehe.