Paypal Rücknahme bei Ebay Kleinanzeigen?

4 Antworten

Hier findest du ebenfalls einige Tipps für Käufer beim Versendungskauf!

Sollten Sie sich doch einmal für den Versand eines Artikels entscheiden, sollten Sie folgende Hinweise befolgen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html

Gut zu wissen: auf eBay-kleinanzeigen werden keine persönlichen Nutzerdaten gespeichert. Deshalb solltest du den gesamten Nachrichtenverlauf anhand von Bildschirmfotos sicher speichern.

Ggf. macht es auch Sinn sich das Handy per Nachnahme zuschicken zu lassen. Das kostet zwar ein paar Euro extra, garantiert aber, dass du erst zahlen musst, wenn du die Lieferung erhalten hast. Der Verkäufer kann sicher sein, dass er sein Geld auf jeden Fall bekommt, sobald du die Sendung angenommen hast.

DHL-Informationen zur Nachnahme-Sendung:

https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-nachnahme.html

Da du den Betrag wahrscheinlich vor Entgegennahme der Sendung zahlen musst, solltest du das Päckchen im Beisein des Zustellers oder einem anderen Zeugen öffnen. Am einfachsten wäre eine Zustellung an eine Postfiliale in deiner Nähe. So kannst du in der Filiale das Paket öffnen und hast ggf. Zeugen, falls nicht der gekaufte Artikel geliefert wurde.

Gut zu wissen: Beim sog. Versendungskauf (Geschäfte unter Privatleuten) trägt der Käufer das Versandrisiko. Du solltest auf jeden Fall auf eine Versandart mit Sendungsnachweis bestehen.

Beim Hermes-Versand ist die unter 4,- EUR möglich. DHL-Päckchen haben keine Sendungsnummer !!

Auch wenn die Leute dass immer meinen, so gibt es kein Rückgaberecht. Das ist Kulanz von einigen Geschäften. Sollte der Artikel allerdings bei einem Kauf mit Paypal nicht der Beschreibung entsprechen oder defekt sein, kannst du einen Fall aufmachen. Ob du dann allerdings dein Geld zurückbekommst steht in den Sternen. Paypal hält sich nicht an geltendes Recht und entscheidet wie es das lustig findet. Und eben da es sich nicht an geltendes Recht hält, kann es durchaus passieren, dass der geprellte Verkäufer dich nacher verklagt, wenn er der Meinung ist, ihm wurde das Geld zu unrecht wieder weggenommen. So zb wenn der Artikel während des Versandes beschädigt wurde ( dafür haftet nämlich der Käufer insofern der Verkäufer nicht komplett mistig verpackt hat).

Prinzipiell wirst du nach der Fallentscheidung zu deinen Gunsten zum Rückversand der Ware aufgefordert. Versende niemals unversichert und dokumentiere vor dem Versand den Schaden. Dann bekommst du nach dem du PayPal die Sendungsnr mitgeteilt hast, das Geld wieder gutgeschrieben. Auf den Kosten für den Rückversand bleibst du allerdings sitzen, sofern du sie nicht einklagen willst.

Du solltest dich zunächst einmal mit den PayPal Nutzungsbestimmungen beschäftigen!

Deine Annahme: "....da man dort soweiß ich weiß sein Geld zurück bekommt......" stimmt so nämlich nicht.

Der PayPal Käuferschutz ist nicht automatisch aktiviert. So besteht z.B. kein Käuferschutz, wenn der Betrag über "Freunde & Bekannte" überwiesen wurde.

Google-Tipp: PayPal-AGB

eBay Kleinanzeigen ist ausschließlich für Selbstabholer.

Bis wann spricht sich das endlich herum?

Das ist so nicht richtig.

eBay-kleinanziegen ist zwar ein Anzeigen-Portal, trotzdem gibt eBay-kleinanziegen selbst Tipps für Käufer, die sich für einen Versendungskauf entschieden haben.

Zudem spielt es rechtlich gesehen überhaupt keine Rolle, da weder eBay-kleinanziegen, noch eBay, amazon & Co Vertragspartner sind.

Der Kaufvertrag wird ausschließlich zwischen Käufer und Verkäufer geschlossen.

Tipps & Informationen findest du hier:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/sicherheitshinweise.html