PAYPAL Konflikt verloren. Muss ich diese Schulden begleichen?

6 Antworten

Erst einmal legst Du Widerspruch bei PayPal gegen diese Entscheidung ein und schilderst das so wie hier. Aber wenn ich das Pfundzeichen sehe, ist das über PayPal.com, und nicht de abgewickelt worden. Und die gehen ganz radikal vor.

Ich habe einem Kunden Schuhe verkauft.

Das heißt, dass du Gewerbetreibender bist, richtig? Kam die Reklamation innerhalb von 14 Tagen nach Eintreffen der Schuhe beim Kunden?

Was Paypal entscheidet ist in der Theorie egal. Die sind weder Gott noch haben deren Schlichtungssprüche irgendeine rechtliche Bindung. Wenn du allerdings Widerrufsrecht hättest gewähren müssen, dann kann der Kunde jederzeit in den 14 Tagen vom Kauf zurücktreten. Es ist auch egal, ob er mit der Begründung Recht hat. Für das Ausüben des Widerrufsrechts braucht er exakt 0 Gründe.

Das muss er aber auch so erklären. Ein Paypal Käuferschutz ist kein wirksamer Widerruf

@geheim007b

Wenn er deutlich sagte "Ne, will ich nicht", kann man das als Widerruf auslegen.

Hast du das Geld schon von Paypal abgebucht und dein Konto ist dort auf 0 (bzw. jetzt - die summe)? Dann hast du zwei Möglichkeiten..... entweder sagen du verzichtest auf Paypal in Zukunft, lässt das Konto im Minus und weißt jede Forderung von Paypal zurück...  die müssten erstmal klagen mit zweifelhaften aussichten auf Erfolg (genaues weiß der Anwalt), oder aber du zahlst an Paypal und versuchst dir das Geld vom Käufer anderweitig zu holen. Mit Paypal zu verhandeln hat so ziemlich gar keinen Sinn, da sind sie Beratungsresistent. Klage gegen Paypal wäre ggf. noch eine option, aber die müsste in Irland stattfinden... Ausgang ungewiss.

Verlang die Ware zurück und dem Käufer sendest das Geld wieder, das teilst du auch PP so mit.

Rechtsanwalt, Rechtsanwalt, Rechtsanwalt!