Paypal Käuferschutz wegen gefälschter Ware?

5 Antworten

Die Uhr wurde nur als Uhr ohne Marke gekauft. Folglich kannst Du keine echte Ware erwarten. Wenn der Verkäufer den Versand nachweisen kann, hat er Verkäuferschutz und das Geld ist für Euch verloren. Wahrscheinlich ist die Uhr nicht mehr als 10,-- Euro wert. Wer sich so übers Kreuz hauen lässt, dem ist nicht zu helfen.

nein kannste vergessen weil du hast es über Facebook gekauft. Facebook ist keine Plattform um dinge zu verkaufen. Wenn du es bei Ebay gekauft hättest dann würde es eventuell klappen.

In der beschreibung auf Facebook stand nicht Ob orginal oder gefälscht.

Das ist egal. Denn Fake-Verkauf ist verboten:

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

Du hast die Uhr vor Dir liegen. Was steht auf der Uhr? Wenn auf der Uhr ebenfalls Rolex steht, würde ich jetzt die Firma Rolex einschalten, die Adresse des Verkäufers / Versenders hast Du und das bei Rolex angeben. Nach dem Kauf hast Du / hat Deine Freundin 180 Tage Zeit bei Paypal einen Fake-Kauf als Grund für den Käuferschutzantrag anzugeben und diesen mit den Auskünften von Rolex zu belegen.

Ich hoffe, Ihr habt die Verkaufsanzeige bei Facebook abgespeichert. Dann könnte da auch noch etwas für den Verkäufer entstehen.

Meine Freundin kaufte mir neulich über Facebook Market eine Uhr

Damit ist diese Frage auch schon beantwortet, die im Titel steht.
Die Antwort lautet NEIN.

Da keine Waren über offizielle Quellen wie zb. eBay oder bei einem Gewerblichen Händler abgewickelt wurden, womöglich auch noch per PayPal F&F, fällt der Käuferschutz weg.

Hast Du mit PP Waren und Dienstleistungen oder mit PP F&F bezahlt?