PayPal Käuferschutz bei privaten Überweisung?

4 Antworten

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es keinen Käuferschutz.

Da ist Barzahlung und Selbstabholung angedacht.

Wenn du Käuferschutz haben willst, mußt du selbst hinfahren oder einen Notar / Rechtsanwalt mit der Abholung / Geldübergabe beauftragen.

Und wenn ich allgemein privat Geld überweise, über pay pal außerhalb ebay kleinanzeige?

@lhphuc

Da kann ich dir leider nicht helfen, weil ich Paypal ausschließlich zur Bezahlung bei Ebay verwende.

Bei Überweisung auf ein anderes Konto tätige ich einfach eine Überweisung. Warum der Umweg über Paypal also?

Auch nicht

Nein, gebührenfrei heißt Zahlung an Freunde/Familie und da gibt es keinen Käuferschutz

Wie muss ich dann bezahlen, damit ich den käuferschutz habe?

Vorbei gehen und bar bezahlen. Das ist der einzige Schutz den es gibt und wenn nicht möglich lass es lieber.

Verkauft der Verkäufer gewerblich oder privat? Das spielt schon mal ne Rolle.
Ist der Verkäufer ein Unternehmen, hast du durchaus Käuferschutz. Dann hat der Verkäufer aber normalerweise auch einen Link für Paypal-Zahlung auf in seinem Webshop.

Wenn das alles nicht der Fall ist, ist das Geschäft riskant für den der die erste Leistung erbringt.

Wenn du vermeiden willst, dass der Käufer das Produkt nicht versendet, solltest du den Versand als registriertes Paket vereinbaren. Dann muss der Verkäufer nachweisen, dass er es verschickt hat, wenn es nicht ankommt. Wenn es tatsächlich verlorengeht, haftet die Post.

Wenn er den Versand nicht nachweisen kann, kannst du dein Geld zurückverlangen - sofern der Verkäufer es noch hat und erreichbar ist.

Wie oben schon gesagt, ebay-Kleinanzeigen war ursprünglich mal für regionale Verkäufe gedacht - mit Selbstabholung und Zahlung bei Übergabe.

Nein dann greift PayPal nicht. Nur Barzahlung und Abholung

Achja und desweiteren scheinst du nicht 18 zu sein. PayPal ist aber erst ab 18 erlaubt

Unsinn

Du betrügst Paypal um die Gebühren und willst noch Käuferschutz haben? Sperren werden sie euch.

Was möchtest Du wissen?