Paypal frage - geschäftlich oder privat

9 Antworten

ein shop rein privat -.-

Wenn das Finanzamt mitbekommt das du irgendwelche Gewinne erwirtschaftest hast aus selbstständiger Arbeit wirst du erstmal kräftig nachzahlen müssen.

Ein Shop ist immer gewerblich, egal was du einnehmen wirst. Das Finanzamt möchte auch dir helfen.

Wenn schon, dann ein Geschäftskonto, aber ich frage mich, was jemanden dazu veranlasst ein Paypalkonto zu eröffnen. Bist Du Dir im Klaren, welche Kosten da auf Dich zu kommen? Auch nimmt sich Paypal das Recht heraus, Deine Gelder einzufrieren wenn die meinen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Zinsen zahlen die auch nicht, aber geben auch im TV nicht zu, wie viele Zinsen sie durch einfrieren selbst verdienen. Leider aber zwingt Ebay viele dort ein Konto zu führen und leider bezahlen viel zu viele Käufer mit dieser Zahlungsmethode weil sie niemals die AGB'S gelesen haben.

Geschäft, mache ich auch so. Privates kannst du bei den Abrechnungen entsprechend anders kontieren.

Oder besser, du meldest 2 Konten an: Privat und Shop.

einen privaten shop gibs schonmal nicht. Musst gewerbe anmelden. steuerfreibetrag liegt bei ca 7600eu im Jahr