Paypal Experten - Privatverkäufe

5 Antworten

Wenn es nicht anders geht weil es eben eine beauftragte Spedition ist dann auf jeden Fall einen Abholschein quittieren lassen. Auch mittels Fotos den Zustand, etc. dokumentieren. Zusätzlich eine Abholbescheinigung der Spedition ausstellen lassen. Wenn du auf 100% sicher gehen möchtest kannst du die Abholung auch filmen.

Das kannst du bei pp als Verkäufer nicht sicher ausschließen! Warum gibt er "seinen Boten" nicht das Geld? Kleinanzeigen ist nur für Barzahlung! Soll er seinen Kumpels das Geld überweisen! Sorry, ich an deiner stelle machte das nicht!!

PayPal ist definitiv nicht für Käufe gedacht, welche per Abholung erledigt werden! Du solltest Barzahlung oder Überweisung einfordern. Das was du jetzt vorhast kann richtig schief gehen, da PayPal einen Versandnachweis haben möchte.

Jetzt lese ich gerade noch von einem Boten, und dass ihr auf Englisch schreibt:

Finger weg!!!

PayPal ist eigentlich die sicherste Zahlungsmethode und Geld zurückziehen Kann man nur, wenn es einen guten Grund dafür gibt ( Betrug etc). Du hast ja auch noch Käuferschutz.

Geld zurückziehen Kann man nur, wenn es einen guten Grund dafür gibt ( Betrug etc)

Als Grund reicht zum Beispiel ein "nichterhaltener Artikel" aus.

Solche Antworten wie deine sind sehr gefährlich!

@franneck1989

Und auch das muss PayPal erstmal überprüfen, in dem es eine Frist setzt.

@Aiirwaves

Und wenn es keinen Versandbeleg gibt, fällt das Urteil sehr schnell und eindeutig aus. Und rate mal, wer dann den kürzeren zieht?

@franneck1989

"Du hast ja auch noch den KÄUFERschutz" --- und genau da liegt das Problem! Pp schützt die KÄUFER!

@Repwf

Was wäre denn, wenn ich den Kaufvertrag vorweisen kann, den er unterzeichnet, dass er die Ware abgeholt hat? Aber ich verstehe schon was ihr meint. Ich habe mir eure Ratschläge echt zu Herzen genommen und habe ihm jetzt geschrieben, entweder er überweist mir das Geld normal auf mein Konto, oder Barzahlung bei Abholung, sonst verkaufe ich nicht.

Hab ja selber schon so ein komisches Gefühl im Bauch

@Spavalica

Was nutzt dir dein Vertrag wenn der surver zb im Ausland ist? Den wirst du niemals ausfindig machen können!

@Repwf

Ok, da hast du recht... :/

Ein Verkauf per Abholung ist gem. der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie für den Verkäufer nicht sicher:

Punkt 2 Umfang.

Bei dem gekauften Artikel handelt es sich um einen gegenständlichen, materiellen Artikel, der versendet werden kann.

und dann weiter:

Artikel bei Selbstabholung durch den Käufer;

Was möchtest Du wissen?