Pavillion fürs Auto aufstellen?

5 Antworten

Solange du der alleinige Nutzer des Grundstückes bist,kannst du das tun.den Vermieter brauchst du nicht fragen,da es sich nicht um eine baulische Veränderung handelt.

In verschiedenen Bundesländern gibt es hierzu verschiedene Regelungen, aber bei einem solchen Pavillon dürfte es eigentlich nirgends Theater geben.

Frag notfalls mal bei der Gemeinde nach!

Wichtig wäre natürlich, das Teil am Boden gut zu verankern, denn sonst flöge es Dir beim ersten Windhauch weg und beschädigte vermutlich auch das Auto.

Für so einen Pavillon brauchst du keine Baugenehmigung, weil es keine feste (immobile) Baumaßnahme darstellt. Sicherheitshalbe kurz bei der Gemeindeverwaltung nachfragen, aber eigentlich nicht notwendig. Aber gut verankern, sonst genügt ein leichter Windstoß und das Ding fliegt davon. Noch eine Frage: Ist dieser Pavillon groß genug für ein Auto? Unter den gezeigten Pavillon paßt doch nur ein Goggomobil.

klar darfst du das - da würde ich aber ein viel stabileres nehmen!

LG ;)

Du darfst und es ist in deinem Fall sogar empfehlenswert. So ein Pavillon ist im baurechtlichen Sinne kein " Gebäude " und muss daher weder von der Gemeinde noch vom Bauamt genehmigt werden. Wir haben auf unserem Grundstück ein Doppelcarport erstellt, welches ebenfalls nicht genehmigungspflichtig ist. Alternativ gäbe es für dich noch sog. Ganzgaragen. Dies sind quasi Schutzhüllen die man vor der Fahrt abnimmt, bzw. Abends einfach wieder drüber zieht. Ist im Winter bei Schneefall oder Frost `ne ganz praktische und preiswerte Sache. Guckst du hier: http://www.amazon.de/Cartrend-PKW-Ganzjahres-Vollgarage-extrastark-Gr%C3%B6%C3%9Fe/dp/B002B552N2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338980091&sr=8-1 Damit beugst du jedem " Anschiss " vor ;o) L.G. vom Seestern *