Pausenzeit an der Arbeit?

4 Antworten

Der Vorarbeiter hat Recht. Du verhältst dich nicht betriebsorientiert. Wenn die Maschine gerade Stillstand hat, ist es absolut sinnvoll, die Pause zu machen. Nach 4 Stunden Arbeit ist sowieso eine Pause angezeigt.

Dann kam er auf die Idee nur für mich feste Zeiten für mein Pause zu verordnen. Wer hat in dem Moment recht?

Dein Vorarbeiter.

Im § 4 Arbeitszeitgesetz steht, dass die Arbeit durch im Voraus feststehenden Ruhepausen unterbrochen werden muss.

Das bedeutet dass der Vorarbeiter Dich nicht einfach in die Pause schicken kann, weil Du gerade nicht arbeiten kannst, es bedeutet aber auch, dass Du selbst nicht einfach entscheiden darfst, wann Dir gerade nach Pause ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dein Vorarbeiter, er ist Weisungsberechtigt und wenn er dich in die Pause schickt, dann ist das so.

Gerade bei Flexiblen Pausenzeiten, macht man diese, wenn grad keine Arbeit ist. Wenn also die Maschine still steht und du nichts tun kannst, weil ein Techniker erstmal ran muß, machst du in dieser Zeit deine Pause.

Weswegen ist dein Vorarbeiter Vorarbeiter? Weil er dein Vorgesetzter ist - und der kann dich in solchen Fällen in die Pause schicken!