Pausen in der Arbeitszeit wie angerechnet?

6 Antworten

Eine Pause ist eine Arbeits(zeit)unterbrechung

Wenn Du also von z.B. 7 - 12 arbeitest, dann eine halbe Stunde Pause machst und von 12:30 bis 15:00 Uhr arbeitest, hast Du 7,5 Stunden gearbeitet und eine halbe Stunde Pause gemacht.

Klingt komisch, ist aber so.

7,5 Stunden. Deine Arbeitszeit ist die Zeit, in der Du arbeitest. Machst du in der Pause ja nicht. Deswegen wirst du dafür auch nicht bezahlt.
Simpel gesagt.

Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit. Also arbeitest du 8 Stunden und die werden dir auch bezahlt. Pausen werden nicht bezahlt.

Pausen zählen nicht zur Arbeitszeit - bei Anrechnung von einer halben Stunde wären es nur 7,5 Std.

die pause gehört natürlich NICHT zur arbeitszeit!

und eine pause von 30 minuten ist nach 6 stunden arbeit gesetzlich vorgeschrieben