patent verkauf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es besteht durchaus die Möglichkeit, Patente professionell und damit möglichst gewinbringend zu verkaufen. Leider ist es aber zunächst so, dass der Verkaufswert von Patenten vorab nur relativ schwer eingeschätzt werden kann. Nichtsdestotroz könnten Ihnen dafür aber einige Richtwerte hilfreich sein (http://www.munich-innovation.com/de/patentvermarktung/) Für den letztlichen Verkaufspreis von Patenten ist die Nachfrage nach Ihren Patenten der ausschlaggebende Fakotor. Dabei kann es sehr entscheidend sein, dass möglichst viele Firmen über Ihre zum Verkauf stehenden Patente informiert werden. Aus disem Grunde empfiehlt es sich, professionelle Patentvermarktungsunternehmen zu beauftragen. Diese besitzen nämlich die nötigen Kontakte und Fähigkeiten, die für die Erzeugung eines auktionsähnlichen Umfelds vonnöten sind. Dadurch kann ein möglichst marktgerechter und hoher Verkaufspreis Ihrer Patente erzielt werden. Im Übrigen gibt es sogar Unternehmen wie Munich Innovation, die rein erfolgsbasiert arbeiten: Nur wenn sichergestellt wird, dass es auch zu einem erfolgreichen Verkauf Ihrer Patente kommt, entstehen Ihnen Vermittlungskosten.

Nein, gibt es meines Wissens nicht. Suche mal nach einer Firma, die Patentverwertung profesionell betreibt. Einfach danach googeln, möchte hier nicht Werbung für einzelne Firmen betreiben... Die können für Dich einen Käufer finden (gegen ein entsprechendes Entgeld natürlich).

Bist Du wirklich als Patentinhaber genannt und im Register eingetragen? Falls Du nur als Erfinder auf einem Patent stehst hättest Du nämlich keinerlei Rechte am Patent.

In meinem besitz sind 16 patente (ich sag mal von diesem unternehmen) und einen verbindlichen kaufvertrag. danke für die info, habe mich auch schon in einem amerikanischen portal eingetrage. und wie du gesagt hast, verkaufe ich dan dierekt an den interrisenten, plus eine provision fur diese internetseite. danke nochmal!!!

Was möchtest Du wissen?