Patenschein wie lange?

4 Antworten

Das geht normalerweise innerhalb weniger Tage. Wenn die vorgesehene Patin evangelisch ist, sollte sie sich an das Pfarramt der Gemeinde wenden, in der sie wohnhaft ist.

Für den Fall, dass sie katholisch ist: Den Begriff "Patenschein" kennt man dort nicht. Da der Zweck eines Patenscheins ist, die Zugehörigkeit zur Kirche zu bescheinigen, sollte es aber genügen, eine Bescheinigung über die Kirchenzugehörigkeit einzuholen. Die müsste das Pfarramt der Gemeinde ausstellen können, in der die Patin getauft wurde, eventuell auch die, in der sie jetzt wohnhaft ist.

Patenschein? Du meinst den Schein, den man nach einer Taufe als Pate erhält? Der wird Dir gleich nach der Taufe ausgehändigt. Zumindest war es bei mir so.

Wenn du Pate wirst, wird er dir normalerweise beim der taufe des Patenkindes überreicht.

Ne meine Tochter soll getauft werden und ihre zukünftige Patentante is in ne anderen Gemeinde und dafür brauchen wir einen patenschein