Partner will Kündigung der Wohnung nicht unterschreiben

5 Antworten

Huhu lavinia!

Es gibt einen Änderungsvertrag, den dein Vermieter erstellen kann. Dieser setzt dann deinen Freund als alleinigen Mieter ein. Ich glaube aber das er dem zustimmen muss. Ansonsten hast du eine Kündigungsfrist. Wenn du deine Wohnung kündigst, bist du nach dieser Frist "raus aus der Nummer". Dein Freund hatte dann genug Zeit sich nach einer anderen Wohnung umzusehen. Ansonsten muss er dort halt alleine Wohnen bleiben. Während der Kündigungsfrist, bist du aber noch die ganze Zeit über mitverantwortlich dafür, das die Miete gezahlt wird! Du solltest auf jeden fall mit deinem Vermieter sprechen und ihm alles erklären. Er wird dir sicher sagen, wie du aus dem Vertrag rauskommst, denn er hat ja immernoch deinen Freund als Mieter, vorerst.

Wenn du deine Wohnung kündigst, bist du nach dieser Frist "raus aus der Nummer".

Falsch

@anitari

Dann weisst du anderes... Ich hatte genau DIESE Situation auch mal und bei mir ging es genau so!

@Jayna85

Ich hatte genau DIESE Situation auch mal und bei mir ging es genau so!

Dann hast Du einfach nur Glück gehabt bzw. einen unwissenden Vermieter.

kündige in deiner frist und er muss mit ,ob er will oder nicht und wenn er nicht will muss der vermieter den vertrag übertragen und wenn der das nicht möchte ,geht er auch . es ist egal was dein vermieter sagt ,er kann dich nicht zwingen und muss dich ziehen lassen und wenn der ex nicht gehen will ,zur not mit polizei und du hast dann alles in deiner macht stehende getan,es kann dir keiner was. du kannst dich auch erkundigen -mieterbund-mieterverein-oder oder..,googln und lass dir vom ex unterschreiben ,das er für alle daraus entstehenden kosten die verantwortung übernimmt,dann kann er machen was er will. und tut er das nicht ,hat er zu gehen und schluss. ich weiß wie du das hälst ,aber wünsche dir viel glück

kündige in deiner frist und er muss mit ,ob er will oder nicht ...

Falsch

du kannst den mietvertrag kündigen und nur du ziehst aus..alles möglich. ruf deine hausverwaltung an und schilder den fall. sag deinen ex freund du ziehst aus, er kann ja bleiben:-)

du kannst den mietvertrag kündigen und nur du ziehst aus..alles möglich

... aber unwirksam

Dann musst Du schon einen Anwalt bemühen, wenn Du so nicht kündigen kannst.

Aber mit dem Vermieter reden, wäre auch noch eine Möglichkeit.

Allerdings reicht es nicht aus, wenn sich die Fragestellerin nur mit dem Vermieter einigt.

Soweit ich das noch in Errinnerung habe,kann man mit Zustimmung aller Parteien eine Partei aus dem Mietvertrag lassen.

Stehen beide im Mietvertrag müssen normalerweise beide kündigen.

Ansonsten bleibt Ihnen nur der Weg einer Zustimmungsklage.