Partner stirbt im Trennungsjahr

2 Antworten

Kommt drauf an ob die Trennung schon irgendwo offiziell dokumentiert wurde, z.B. bei einem Anwalt. Wenn Nein sind sie offiziell noch Ehemann und -frau mit allen Erbrechten und -pflichten. Achtung! Evtl. muss die Beerdigung bezahlt werden und auch alle Schulden des Verstorbenen.

Wenn ja wird es problematisch. Dazu brauchts einen Anwalt.

Wenn der Scheidungsantrag an den anderen zugestellt war, dann ist es vorbei mit dem Erbanspruch.

Wenn die Scheidung noch nicht eingereicht war, dann sind sie nach wie vor Ehemann/Ehefrau.

Zwecks dem Erbanspruch - kommt drauf an, was dann im Testament steht.