Parkverstoß mit Leerfahrt Abschlepper?

5 Antworten

Dagegen vorgehen kannst Du, wenn Du den Verstoß nicht begangen hast, das scheint ja hier nicht der Fall zu sein.

Wenn der Abschlepper schon angefordert war, muss doch noch jeman vor Ort gewesen sein, oder? Hast Du ihn/sie nicht gefragt?

Meines Wissens macht es einen Unterschied, ob der Schlepper tatsächlich schon angefahren war (und ggfs. schon mit dem Abschleppen angefangen hatte), oder ob ein Einsatz telefonisch wieder storniert wurde.

Rechnung kommt ja bald, dann wirst Du es sehen.

Bergfestung
Fragesteller

Vorort war keiner, sondern nur der weiße Zettel mit dem Kreuz "Angeforder, sie müssen auch bei Wegfahrt die Anfahrt zahlen". Naja das mit dem "Ich war es nicht" wissen die ja nicht, könnte man da irgendwie lügen? :D

Bomberos911  09.04.2018, 15:29
@Bergfestung

Was willst du denn lügen? Dein Auto stand im Parkverbot... das lässt sich wohl kaum weglügen, oder?

Bergfestung
Fragesteller
@Bomberos911

Das Forumsmitglied "germanils" meinte doch: "Dagegen vorgehen kannst Du, wenn Du den Verstoß nicht begangen hast" Das heißt, sie müssten nachweisen, dass ich das Auto dahingefahren habe, oder was bedeutet das sonst?

germanils  09.04.2018, 15:42
@Bergfestung

Nein sie müssen nachweisen, dass das Auto nach 5:59 da stand, und dafür reicht die Zeugenaussage bzw. die haben mit Sicherheit auch ein Foto gemacht.

Bomberos911  09.04.2018, 16:18
@Bergfestung

Du könntest natürlich angeben, dass du nicht der Fahrer gewesen bist. Meinst du das?

Das würde dir im Zweifel aber auch nicht helfen, da bei Parkverstößen der Halter zur Kasse gebeten wird.

https://dejure.org/gesetze/StVG/25a.html

Ich habe den Wagen zum Glück vor dem Abschleppen weggefahren, sonst wär es richtig teuer.

den abschlepper musste zahlen, wenn der bereits bestellt war... schätze 200,--

Bergfestung
Fragesteller

Wieso 200€? Also Eingeschränktes dürften ja um die 15€ sein + Anfahrt für den Abschlepper doch nicht mehr als 100€ wenn ein kompletter Abschleppvorgang 250€ bei Mitnahme sind. Das wäre ja total unverhältnismäßig nur für die Anfahrt und dann gehe ich auch dagegen vor.

Wie teuer das wird kann Niemand sagen.

Standen dort noch andere Autos, die auch abgeschleppt warden sollten? Wenn du Gluck hast, hatte der Abschlepper wegen denen keine Leerfahrt.

Dasm,üsstest du im Zweifel aber nachweisen können.

Bergfestung
Fragesteller

Ne war der Einzige, habe gerade mal nen Abschlepper gefragt, der meinte so round about 45€ für die Leerfahrt + 15€ für das eingeschränkte Halteverbot + ? Kosten durch Behörde.

Jo, zahlen mußt du.

Da kannste nix machen.

Schätze auch so 180,- €

... die An- und Rückfahrt, denn abgesagt wurde ja von Dir nicht, wie hier zu ersehen ist.

Bergfestung
Fragesteller

Wie soll man denn absagen, wenn kein Abschleppunternehmen auf dem Ticket gelistet ist, welches man informieren könnte, das man das Auto wegfährt und der umdrehen kann???? Vorort war ja auch kein Ansprechpartner, den ich hätte fragen können. Mein Auto stand alleine und bespickt mit dem weißen Zettel der Freude auf dem Seitenstreifen.

schleudermaxe  09.04.2018, 16:05
@Bergfestung

...schreibe ich doch, Gründe sind denen egal. Es wird gespart das Aufladen, rd. 25 EUR, und die Stellplatzgebühr, rd 20 EUR. Vielleicht gibt es einen Ersatzauftrag, sonst werden rd. 200 EUR fällig.

Bergfestung
Fragesteller
@schleudermaxe

Also der Abschlepper den ich eben gefragt habe meinte, dass die Preise, die ich hier entnehmen kann völlig realitätsfremd sind. Er meinte: Eine reine Leerfahrt kostet ca. 45€ + 60€ Amtsgebühren + 15€ eingeschränktes Halteverbot. Eig ja demnach 120€