Parksperre am Hang schädigen (Automatik)?

6 Antworten

Ich empfehle dir entweder die Handbremse zu reparieren oder ein Unterlegkeil unten den Reifen zu schieben denn Gesund ist das nicht wenn die ganze Last auf dem Getriebe hängt. Was du auch versuchen kannst, bevor du in "P" gehst ziehst du die Handbremse ordentlich an, dann schaltest du in "N" lässt die normale Bremse los, mit ein bisschen Glück rollt der Wagen ein paar cm und die Handbremsbacken bringen den Wagen doch zum stillstand, danach legst du "P" ein und das Getriebe ist entlastet.

Danke das hab ich bei meinem alten Wagen auch so gemacht -war ebenso ein Automatik.
Beim neuen hält das die Bremse leider nicht.

Wenn du so parkst liegt halt die ganze Kraft auf dem Getriebe. Und ob das auf Dauer so gut ist bezweifel ich.

Lass am besten zeitnah deine Handbremse in Ordnung bringen. Dann bist du jedenfalls auf der sicheren Seite.

Das ist in der Tat eine ziemliche Belastung für das Getriebe.

Lass besser mal die Handbremse in Ordnung bringen - musst Du für den TÜV-Termin sowieso.

Hallo Maxi012

Auf "P" wird das Automatikgetriebe mechanisch blockiert und das ist kein Problem. Bei einem Schaltwagen hält das Getriebe auch den Wagen im 1. Gang, nur dass es dabei zu ruckartigen Bewegungen des Autos kommen kann weil der Motor nicht blockiert

Gruß HobbyTfz

Danke für deine Antwort. Ich hoffe dem ist so.
Werde dennoch die Bremse wieder in Ordnung bringen.. ist wohl ein Problem welches viele Fahrzeuge der Baureihe haben.
Gruß

@Maxi012

Gern geschehen

Was für ein Auto, was für eine "Handbremse" hast Du denn? Handbremse sollte schon in Ordnung sein. Schaltung P bei Automatik ist normal

330d E91
Es geht mit nicht um die Handbremse sondern wie oben beschrieben.