Parkscheibe für 2Rad?

6 Antworten

Auch Roller brauchen eine Parkscheibe, dafür gibt es sogar spezielle zu kaufen, Frag mal in einem Geschäft für Motorradzubehör z.B.

Das mit der Parkscheibe ist richtig. Ob es eine spezielle Parkscheibe für motorisierte Zweiräder gibt ist mir nicht bekannt

Die Parkscheibe wird in Deutschland über den § 13 StVO geregelt. Da § 13 StVO von einer Benutzungspflicht für Fahrzeuge spricht, gilt diese Parkscheibenregelung auch für Fahrräder. Fahrräder sind Fahrzeuge, jedoch keine Kraftfahrzeuge. Ist zwar unsinnig, aber der Gesetzgeber hat das so geregelt. Über platzsparendes Parken bzw. dem Gebrauch einer solchen beim Parken von Fahrrädern brauchen wir hier also nicht zu diskutieren.

Es gibt laut der StVO nur eine Art von Parkscheiben, die in Deutschland zulässig ist. Die Parkscheibe wird in der Anlage zur StVO als Bild 291 dargestellt, die Maße, Farbe, Austattung und Benutzung wird über eine Verlautbarung des Verkehrministers geregelt. Alle anderen Parkscheiben, die nicht diesen Vorgaben entsprechen ( z.B. die Schweizer Parkscheiben sind etwas kleiner und handlicher) dürfen in Deutschland nicht benutzt werden.