Ich bemerkte einen Parkplatzrempler erst zu Hause. Soll ich jetzt als Verursacher noch nachträglich zur Polizei gehen?

11 Antworten

Woher weißt Du wer der Verursacher ist, wenn der Schaden erst später entdeckt wurde?

Oder muss man das so verstehen, Du hast erst einmal das Weite gesucht und zu Hause anhand des Schadens an Deinem Fahrzeug Rückschlüsse auf das andere Fahrzeug gezogen?

Woher weißt Du, dass Du Verursacher warst?

Auch wenn nicht, solltest Du zur Polizei gehen, denn entweder

- hat ein anderer Unfallflucht begangen

- Du hast den Unfall nicht bemerkt, dann beugst Du auf diese Weise einer Anzeige wg. unerlaubten Entfernens vom Unfallort vor.

Dann geh zur Polizei.  Sonst ist das fahrerflucht

Hallo,

der Gang zur Polizei ist auf jeden Fall ratsam. Sollte dich jemand gesehen haben wie du dich vom Unfallort entfernt hast, auch wenn es unabsichtlich war, kannst du eine Anzeige wegen Fahrerflucht bekommen.

Sollte niemand den Rempler bei der Polizei zur Anzeige bringen, hast du wohl Glück gehabt, aber darauf würde ich nicht unbedingt spekulieren.

Unbedingt! Hat dich jemand beobachtet, wirst du wegen Fahrerflucht angezeigt und hast enorme Schwierigkeiten. Geh also hin und melde den Vorfall. Wenn du nichts gehört hast oder das Anstoßen nicht bemerkt, ist der entstandene Schaden wahrscheinlich nicht so schlimm und du zeigst deine Bereitschaft, dafür aufzukommen und federst den Vorgang ab.