Parkplatz für Umzug absperren

12 Antworten

Ich würde die Fläche mit eigenem PKW , evtl. Anhänger und dem PKW eines Freundes blockieren und dann bei Bedarf für den Möbelwagen frei machen.

Eine eigenmächtige Absperrung , z.B. mit Stühlen und Flatterband ist zwar nicht gestattet , man sieht es jedoch desöfteren , aber wo kein Kläger ist , da ist auch kein Richter.

Ist nicht erlaubt... problematisch wird soetwas erst, wenn es jemand, der das Recht und Gesetz vertritt mitbekommt...

Ich hab mal für einen Umzug in 2ter Reihe geparkt (für einen Tag) hat keinen gestört... Wenn mich jemand erwischt hätte, oder ich angezeigt worden wäre, dann hätte ich halt die Strafe bezahlen müssen (ist unter Umständen günstiger, als sich Schilder zu besorgen).

Kannst du machen, du riskierst aber auch eine Strafe dadurch, wenn dich das Ordnungsamt oder die Polizei dabei erwischen.

Das ist öffentlicher Verkehrsraum, den kann man nicht einfach mal so reservieren, schon garnicht mit einer Absperrung die nicht nach StVO ist. Da hab ich schon Sachen gesehen, da rollen sich einem die Fußnägel hoch (Aufgeklappte Wäscheständer mit Pappschild, Europaletten die einfach auf dem Boden gelegt wurden - im dunkeln natürlich super zu sehen, dass da keiner mit dem Auto reingerasselt ist wundert mich heuten noch).

Ignorieren kann eine solche "Absperrung" auch jeder, denn sie ist nicht rechtlich bindend wie ein Haltverbotsschild. Wenn sich in dein gestelltes Haltverbot einer reinstellt kannst du ihn anzeigen, bei dem Eigenbau hast du gelitten, da würden sich deine Umzugsleute noch viiiel mehr freuen.

Eine Absperrung im öffentlichen Verkehrsraum ist genehmigungspflichtig, deswegen musst du ja auch die Schilder stellen. Sprich mit der Behörde ob die Schilder von der Stadt gestellt werden müssen, bei uns ist es so, dass man sie auch selbst abholen kann, dann ist es deutlich billiger. Viele Umzugsunternehmen haben auch eigene Schilder, so das du nur die Genehmigung beantragen musst, also auch da erstmal nachhaken.

ist leider nicht erlaubt jedoch wenn es eine ruhige strasse ist kannst du es versuchen. ich würde aber lieber die 130 bezahlen.

Das ist natürlich nicht rechtens und wenn ein Auto doch dortsteht, haste keine Chance. Ich probiers immer mit 2-3 PKWs von Bekannten, wenn jemand in der Nähe wohnt. Kannst es aber mit dem Band probieren, viel Erfolg. Bestraft werden kannste meiner Meinung nach nicht.