Parkettboden wölbt sich (aber nur im Winter)

2 Antworten

Parkett wölbt sich eigentlich bei hoher relativer Lüftfeuchtigkeit oder durch Nässe. In den Wintermonaten ist die relativeLuftfeuchtigkeit in beheizten Räumen eher gering. Das müßte eigentlich zur Folge haben, daß sich das Parkett zusammenzieht und die Fugen des Parkettbodens größer werden. Hast Du in der Wohnung Probleme mit Feuchtigkeit oder wird nur sehr wenig geheizt? Zu geringens heizen treibt die relative Luftfeuchtigkeit in Räumen auch in die Höhe.

Im Flur wird gar nicht geheizt, in dem anderen Zimmer ab und zu....

@Ananana123

Im Idealfall sollte die Raumtemperatur 20 bis 22°C und die relative Luftfeuchtigkeit 50 bis 60% betragen. Prüfe das mal nach z. B. mit einer Wetterstation.

Zum letzten Satz: Das stimmt nicht ganz. Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf, als warme Luft (deshalb sieht man im Winter Dampfwölkchen beim ausatmen). Das bewirkt, dass sich Feuchtigkeit an den Wänden und eben auch am Parkett nieder schlägt/kondensiert.

Das Wasser zieht dann in das Holz/Parkett ein. Dadurch dehnt sich das Holz/Parkett aus.

@RubberDuck1972
Kalte Luft nimmt weniger Feuchtigkeit auf, ...

Das mag auf die absolute Luftfeuchtigkeit zutreffen. Für das Zusammenziehen und Ausdehnen von Holz ist aber die relative Luftfeuchtigkeit verantwortlich.

Beispiel: Die beheizen Räume haben eine Temperatur von 22°C und eine rel. Luftfeuchtigkeit von 55%. Zieht diese Luft über Spalten und Schlitze in einen wenig beheizten mit einer Temperatur von 15°C und gleicht sich dieser Temperatur an, so erhöht sich die rel. Luftfeuchtigkeit mal eben auf rund 85%.

Lüftest du auch genug? Ich meine mehrmals täglich stoßlüften für einige Minuten. Und melde den Schaden unbedingt dem Vermieter! Alles Gute ingeborganni