Parkettboden auffrischen

8 Antworten

Ich hab mir aus dem Fachhandel einen Parkett-Grundreiniger und für die anschliessende Behandlung eine Art Versiegelung gekauft. Das Zeug war von "Dr. Schutz". Das Ergebnis war ganz passabel.

Aber bei so vielen Quadratmetern, frag mal nach Maschinen zum Auftragen haben, die man sich leihen kann.

Zuerst musst Du reinigen. Wenn Du Dich traust, mit Terpentinersatz und Lappen. Gut lüften dabei (Durchzug!), nicht rauchen. Kann bei den Quadratmetern, die Du hast - und abhängig von Verschmutzungszustand und Deinen Ansprüchen - aber eine langwierige Angelegenheit sein. Falls Du kein Terpentin nehmen willst, nimm einen guten Allzweckreiniger. Gut trocknen lassen. Dann Sofix Parkett (hab ich genommen, gibt bestimmt auch andere gute) pur, also unverdünnt, auftragen. Auspolieren. Die Anschaffung einer billigen Poliermaschine (Baumarkt, 30 bis 35 Euro) lohnt sich durchaus dafür! Auch ein paar handelsübliche Staubtücher kaufen und unter den Polierfilz legen, die Polierfilze taugen nichts und schmieren sich voll.

Auftragen und polieren geht übrigens eigentlich recht schnell, meistens deutlich schneller als das reinigen. Aber Du wirst vermutlich 2 bis 3 mal auftragen und polieren müsse, bis Du ein richtig gutes Ergebnis hast. Aber es kann wirklich gut werden. Im Gegensatz zur Lackierung hast Du nämlich kein Problem mit Staub, der sich sonst in dem Parkettsiegel festsetzt. Und hält auch lange. Haben wir vor vier Jahren mit unserem Wohnzimmerparkett gemacht. Ganze Familie, 2 x 1/2 Tag. Sieht immer noch aus wie neu.

Dazu müsste man ansich wissen wie dein Parkett aussieht.

Nun Berichte ich Dir halt von meinen Erfahrungen:

- Teppich mit Antirutschmate zum kaschieren, Ist aber an manchen Stellen irgendwie so wie wenn man einen Fleck aus einem Th-Shirt schneidet.

- Einen hellen Fleck der der nicht behandelt war, wiel zuvor ein Ofen dort stand, habe ich mit einem löslichem Kaffe- und etwas Wassergemisch bestrichen. Die Farbe bekam exakt die gleiche wie vom restlichem Parkett. Anschließend war die Behandlung mit Lack noch nötig.

- Andere Böden habe ich gespachtelt, ging auch sehr gut

- In einem gut sortiertem Baumarkt bekommst Du sicher auch Informationen

Es gibt sogenannte Aufbereitungssets zu kaufen, was diese genau beinhalten kannst ja nachlesen wenn Du auf den link klickst.

<a href="http://www.multiduese.de/shop/index.php/cat/c6_PLOR-Set.html?gclid=CLidsOWN3qcCFYe_zAodsBKJ8A" target="_blank">http://www.multiduese.de/shop/index.php/cat/c6\_PLOR-Set.html?gclid=CLidsOWN3qcCFYe\_zAodsBKJ8A</a>

Jetzt wünsche ich Dir gutes gelingen

ich weiß von meiner mutter die einen echten parkett daheim hatte nur: alte geschirrtücher als schuhe um die füsse binden super musik einschmeissen und dann rumdancen macht ne tierische freude (solltest du kinder haben spann die gleich mit ein die haben ihre heile freude) ich weiß jetzt nicht ob möbelpolitur da viel hilft...die behebt ja einige kratzer aber eben nur an möbeln vielleicht mal an einer kleinen unaufälligen stelle vorher testen?

Wie wäre es mal mit einer professionellen Reinigung. Eine Firma könnte z.B. eine Wachsschicht entfernen. Im Übrigen brauchst du normale Gebrauchsspuren nicht beseitigen.