Parkett verlegen - alten Teppichboden drunter lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte passieren, dass der Teppichboden anfängt zu stinken, wenn er komplett mit dem Parkett abgedeckt wird. Falls vielleicht mal etwas ausgekippt war. Unsere Firma würde nicht den Teppichboden darunter lassen. Wir haben selber ein Teppichboden Fachgeschäft, bzw. Parkett usw...Es ist von der Firma wohl gut gemeint (um Kosten zu sparen), aber ein professonieler Rat ist das nicht! Man kann so etwas machen, wenn der Teppichboden noch nicht so alt und sauber ist, aber auf eigene Gefahr, bzw. der Firma.

Hallo und vielen Dank für die Antwort,

ja, der Handwerker hat mir finanziell zwei Vorschläge gemacht - also auch ein Angebot, wenn er den Boden rausreißen muss.

Ich habe mich jetzt nach langem hin und her entschieden, dass der alte Teppichboden definitiv rauskommt.

Da will man alles neu und frisch machen und müsste ansonsten immer mit dem unguten Gefühl leben, da drunter schlummern vermilbte, versiffte und immerhin 16 Jahre alte Altlasten und modern womöglich im Laufe der folgenden Jahre völlig unbemerkt vor sich hin.Ne, dieser Gedanke ist nur allzu widerlich - also raus mit dem Zeug.

Nochmals vielen Dank an Dich - und auch an alle anderen Ratgeber . . .

Ist der Teppig verklebt? Wenn ja und wenn er kurzflorig ist (max. 5mm dick) liegenlassen, aber auf jeden Fall Dampfbremsfolie verlegen ! Ich denke dein Handwerker ist zu faul den Boden rauszureißen. er will lieber schnell Geld verdienen und weg. Wenn der Teppig liegen bleibt ist auf jeden Fall deine Garantie weg. Habe mahl im Baumarkt Parkett u.s.w. verkauft.

Ja, ist verklebt und sogar sehr kurz (überhaupt nicht "flauschig", sondern sehr rauhe, robuste Qualität).Den Begriff "Dampfbremsfolie" habe ich mal im Hinterlopf und werde dem Meister das mal verklickern.Dass allerdings dabei die Garantie für das Parkett entfallen soll, ist ja interessant . . .

Vielen Dank auf jeden Fall.

hi der teppisch kann liegen bleiben da passiert nix der teppisch dämmt ja auch =)in mein alten kinnder zimmer hat mein papa mal uber den alten teppisch pakett gelegt und da ist bis heute noch nix passiert das ist bestimmt schon 20 jahre her =)

aber es liegt an dir selbst was du machen willst willst du kosten sparen und denn tappisch liegen lassen oder gibst du mehr geld aus für das rausreißen und dann die neue dämmung das musst du entscheiden ;)gruß andre

Was möchtest Du wissen?