Parkendes Auto gestreift- Konsequenzen?

12 Antworten

Entweder der Mann oder deren Versicherung werden sich bei Dir melden. Man sollte von dem Schaden vor Ort immer ein Foto mit dem Handy machen, damit der Geschädigte nicht auch noch andere Schäden auf Deine Kosten oder die Deiner Versicherung beseitigen lässt. Wenn es nur ein kleiner Kratzer war, werden die Leute den vielleicht nur wegpolieren lassen und Du musst das bezahlen. Manche machen da auch gar nix und lassen sich von Dir ein kleines Geld geben, damit das nicht über die Versicherungen laufen muss, denn das ändert ja in der Regel den Schadensfreiheitsrabatt. Für einen kleinen Kratzer 200 € zu nehmen, wie oben jemand schrieb, wäre allerdings ein bißchen viel. Ein deutlicher Kratzer, ja, da wäre das angemessen.

So ein Kratzer kann teuer werden. Ich würde erst mal abwarten und wenn es nicht zu teuer für deinen Geldbeutel wird, den Schadens selbst zahlen, Ansonsten über deine KFZ Versicherung laufen lassen.

Danke für die Info!

Du solltest den Schaden deiner Versicherung melden und dann erstmal abwarten, wieviel Geld die Dame von dir habe will. Wenn es nicht so viel ist (bis 300 Euro) solltest du einfach bezahlen, ohne Versicherung, weil du sonst hochgestuft wirst. Sag dann deiner Versicherung einfach, dass du den Schaden selbst regulierst. Wenn es ein höherer Betrag ist, den du nicht bezahlen kannst, gehst du wieder zu deiner Versicherung, die kümmern sich dann darum. Dann werden aber die Beiträge höher.

erstmal abwarten was die Dame sagt.. wenn sie dich anruft und sagt.. hey gib mir 200 Euro und die sache ist vergessen, dann mach das,

wenn es ein teurerer schaden ist dann musst du den schaden dann deiner versicherung melden. Damit sie den Schaden bezahlt. Allerdings wirst du dann wahrscheinlich hochgestuft werden, sprich du zahlst dann mehr beitrag an die Versicherung

Der geschädigte Eigentümer wird deiner Versicherung den Schaden melden und nach Gutachten/Kostenvoranschlag abgerechnet verlangen.

Hierüber kannst du eine Stellungnahme abgeben und nach Regulierung entscheiden, ob du der Versicherung den Schaden ersetzt oder zurückgestuft wirst.

Da keine Polizei herbeigerufen wurde, ist die Sache damit ohne Ordnungswidrigkeitsverfahren erledigt.

G imager761