Parkausweis von Steuer absetzen?

2 Antworten

Als was wolltest Du den absetzen? Ich finde keine Möglichkeit! Selbst wenn er notwendig ist um jeden Tag in die Arbeit zu kommen dann wäre das mit der Entfernungspauschale abgegolten.

Ich hoffe es wird nicht zu kompliziert aber hier meine "Überlegung" - man darf die Parkuhr nicht vorstellen - bei mir in der Nähe gibt es keine Strassen wo man tagsüber einfach so parken kann, aufgrund der Nähe zum Flughafen - Zur Arbeit muss ich um ca. 8 Uhr los. - von 7- 8 Uhr müsste ich aber eine Parkscheibe im Auto haben falls ich den Anwohnerparkausweis nicht hätte

Vielleicht ist das eine sehr fantasievolle Überlegung aber Vaterstaat verkauft mir den Ausweis ja auch für 39 Euro im Jahr ;)

@hase0211

Keine Werbungskosten. Keine Sonderausgaben. Keine außergewöhnlichen Belastungen.

Da sehe ich keine Möglichkeit. Andere brauchen auch einen Parkplatz, unabhängig davon, dass viele vielleicht einen kostenlosen vor der Tür haben.

Wenn ich zur Kontrolluntersuchung zur Uni-Klinik muss, dann hebe ich die Parkzettel immer auf, denn meine Steuerberaterin sagte mir dies mal und setzt sie auch von der Steuer ab.

Ich könnte mir vorstellen, dass du das genau so machen kannst, probieren geht über studieren bzw. frage doch mal die anderen Mitbewohner, wie die es machen.

Du kannst auch beim Finanzamt anrufen, die haben dort eine Auskunftstelle und sind eigentlich sehr nett, wenigstens ist das bei uns so, sie können nur nein sagen.