Paragraph im BgB über Sex?

13 Antworten

Es gibt kein "Bundesgesetzbuch". BGB steht für "Bürgerliches Gesetzbuch" und dort ist das Schutzalter nicht geregelt.

Die passenden Gesetze stehen im StGB (STRAFGESETZBUCH)

Dort ist das in §176 geregelt, sowie in den folgenden §§

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__176.html

Das heisst nicht Bundesgesetzbuch, sondern Bürgerliches Gesetzbuch. Und solch einen Paragrafen wirst du dort nicht finden, weil du eine Strafrechtsnorm suchst. Diese findest du im StGB. Z.B. im § 176 StGB.

Ganz sensibel angefragt:

Also meinetwegen Du bist 18 geworden und Sie ist noch 16? Sowas ähliches in der Art? Hat was mit Elternstress auch zu tun, der dann auftaucht.

Ist nur eine Frage völlig ausser der Reihe.

Adnauseam
Fragesteller

Nein, überhaupt nicht. Ich habe nur einen Kumpel, der konsequent behauptet hat, dass Sex von Ü18 nicht mit U18 erlaubt sei und ich das nicht geglaubt habe. Aber um ihm das zu beweisen brauchte ich den entsprechenden Paragraphen.

ChloeSLaurent  13.08.2016, 19:41
@Adnauseam

Ist ok. Ich selbst hätte dir den Paragraphen nicht nennen können, hab nur schon wieder weiter um Ecken gedacht. Passiert mir ab und zu.

Aber deine Frage selbst konnte ja glücklicherweise beantwortet werden.

  1. Im BGB steht dazu nichts direkt, sondern im StGB, 13. Abschnitt, Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung. Denn:
  2. Nirgendwo steht, was "erlaubt" ist. Erlaubt ist erst mal alles, was nicht direkt gegen Gesetze verstößt,  bzw. gegen die Rechte Anderer.

Wenn Du zu dem Thema die Rechtslage IMHO verständlich, nachvollziehbar und überprüfbar erfahren möchtest: https://www.gutefrage.net/frage/ist-sex-unter-14-verboten-oder-mit-unter-14-jaehrigen#answer-199280689

Libertinaer  12.08.2016, 14:36

Nachtrag: Um die eigentliche Frage auch hier zu beantworten: Sex ist in allen deutschsprachigen Ländern in JEDEM Alter erlaubt. Gesetzlich geregelt ist nur, je nach Staat, wer mit wem Sex haben darf.

Und in D dürfen U14 mit allen, und Ü14 nur mit anderen Ü14.

Im StGB ab §174 findest Du die Antwort.

Dort steht allerdings eher, was nicht erlaubt ist.