Papierklau!

12 Antworten

Du willst das Papier ja nur dem Müllunternehmen übereignen. Also ist es Diebstahl, was Dein Nachbar macht.

Du kannst ihm aber auch anbieten, ihm gelesene Zeitungen und Zeitschriften zur Verfügung zu stellen unter der Voraussetzung, dass er Deine Mülltonne in Ruhe lässt. Das wäre ein Kompromiss, falls er so knapp bei Kasse ist, dass er mit Papiersammeln etwas verdienen kann.

Nein, das darf er nicht, denn das Papier gehört der Hausgemeinschaft und wird auch finanziell vergütet. Diese Vergütung wird am Jahresende bei der jahresabrechnung mit gegengerechnet und somit hat jeder Mieter etwas davon. Im grunde genommen beklaut er die Hausgemeinschaft. Kläre das doch it deiner Hausverwaltung. LG v, bienemaus63

Mit dem Wegwerfen des Papiers übergibst Du dieses ja dem Müllentsorger, womit dieser dann vom Nachbarn beklaut wird und nicht mehr Du. Rechtlich ist es zwar schon Diebstahl, aber ich denke nicht, dass das irgendwer verfolgen wird.

Du könntest Deinen Müll auch zum Wertstoffhof bringen oder in die Papiercontainer einwerfen.

Das ist ein Papiercontainer wo ich es hinein werfe! ;-)

@bohm85

Du schreibst doch, es ist ne blaue Tonne. Ich meine die großen Sammeltonnen, wo zB. auch Glasflaschen rein kommen. Bei uns gibts beides, Blaue Tonnen für zu Hause und Papiercontainer an den Sammelstellen.

Ich würde das auch nicht wollen, dass einer meiner Nachbarn in meiner Papiertonne rumwühlt bzw. sich bedient. Daher würde ich das dem Nachbarn einmal sagen und ihm für den Wiederholungsfall mit einer Strafanzeige drohen. Das mag sich für manch einen lächerlich anhören, aber wenn ich mir vorstellen müsste demnächst alles was nicht jeder lesen muss zu schreddern, wäre das meine Zeit und mein Geld - genau an dem Punkt hört bei mir der Spass auf.

Man sollte wirklich alle wichtigen Sachen, die niemand etwas angehen, schreddern. Es gibt sogar Leute, die in die Sammelcontainer einsteigen und nach wichtigen Unterlagen suchen, die sie dann kriminell auswerten.

Es geht ja nicht nur um meine Papiere! Die Tonne ist für Insgesammt 4 Häuser mit je 8 Mietparteien! daher find ich es noch dreister!